Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 06.11.2017 Video-Blog

Trendfolge Essentials – Ausbruch aus der flachen Basis!

Liebe Trader,

beim Erreichen neuer Hochs können Aktienpreise auf verschiedenste Art und Weise reagieren. Sie könnten sofort weiter steigen, fallen oder sich erst einmal eine längere Erholungsphase genehmigen.

Handelt es sich um eine trendstarke Aktie, reichen oft nur wenige Tage auf hohem Niveau aus um anschließend wieder in Trendrichtung durchzustarten. Häufig wird in einer solch kurzen Konsolidierungsphase eine sogenannte „Short Term Flat Base“ ausgebildet.

Manchmal benötigen Aktien nach langen Anstiegen aber mehr als nur wenige Tage, um zu konsolidieren. So kann es vorkommen, dass die Korrektur in eine Seitwärtsphase mündet. Diese wiederum könnte dann sogar ein paar Wochen andauern. Doch nur weil eine Aktie seit mehreren Tagen keine neuen Hochs gebildet hat, sollten wir sie nicht aus dem Blick verlieren. Der nächste Trendschub steht vielleicht schon bevor. William O´Neil hat dieses Phänomen genauer analysiert und daraus das Handelssignal „Flat Base“ entwickelt.

Pfeiffer Vacuum hat vergangene Woche den Ausbruch aus einer Flat Base vollzogen, nachdem man Zahlen über den Erwartungen gemeldet hat. Die Halbleiter und Solarbranche beflügeln das Geschäft. Durch die mehrwöchige Konsolidierung hat der Titel ein neue Basis für einen weiteren Kursaufschwung geschaffen, sodass die Aktie seit dem Breakout mit knapp 13% im Plus notiert.

Das ist immer die beste Ausgangssituation, wenn positiver Newsflow mit einem bullischen Chartsignal einhergeht!

Im heutigen Video stelle ich die beiden Trendfolge-Signale vor, zeige Unterschiede und aktuelle Beispiele.



Im Trade-Radar der Finanzen.net Börsensoftware sind alle Signale in Echtzeit abrufbar und mit der aktuellen Trefferquote hinterlegt. So wird es Tradern ermöglicht, in jeder Marktphase schnell und einfach die am besten funktionierenden Handelssignale zu finden.