Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 15.02.2024 Blog

Chartanalyse Expedia: Sollte man den Kurssturz nach den Zahlen nutzen?

Expedia (WKN: A1JRLJ) hat seine Ergebnisse für das letzte Quartal veröffentlicht. Demnach legte der Umsatz um zehn Prozent auf 2,89 Mrd. USD zu. Zuvor lag dieses bei neun und sechs Prozent. Allerdings ging das Nettoergebnis um 25% auf 132 Mio. USD zurück. Der Free-Cashflow verschlechterte sich weiterhin und liegt bei minus 415 Mio. USD (VQ: -1,59 Mrd. USD; VJ: -359 Mio. USD). Damit verbrennt Expedia weiterhin Geld. Die liquiden Mittel belaufen sich noch auf 4,23 Mrd. USD. „Wir haben unsere Prognosen für das Gesamtjahr erfüllt und Rekordergebnisse erzielt, während wir gleichzeitig eine massive Transformation abgeschlossen und die damit verbundene Volatilität bewältigt haben. Unsere Arbeit beginnt endlich, Ergebnisse zu liefern, und wir sind an der besten Stelle, an der wir technologisch je waren.“, sagte der stellvertretende CEO.

Aus charttechnischer Sicht gelang Expedia vor einigen Monaten ein entscheidender Schritt. Hierbei konnte die Aktie über die Seitwärtskonsolidierung nachhaltig nach oben ausbrechen. Diese hatte seit Anfang 2022 Bestand, erstreckte sich von 89 bis 125 USD und galt als Stabilisierungsbewegung nach der vorangegangenen Korrektur. Nach dem Anstieg konnte Expedia bis 157 USD ansteigen. Nach den jüngsten Zahlen geriet die Aktie deutlich unter Druck und steuert nun die Oberkante der ehemaligen Seitwärtskonsolidierung an. Diese wird durch den GD200 (weekly) verstärkt. Kann sich Expedia hier stabilisieren, dient dieser Rücklauf lediglich als Pullback, um eine weitere Aufwärtswelle einzuleiten. Die nächsten Hürden befinden sich dann bei 140; 157 und 181 USD. Kann sich die Aktie hier nicht stabilisieren, notiert die nächste Auffangzone bei 104 USD. Ich bleibe bei Expedia an der Seitenlinie.

Bevorzugtes Szenario: Stabilisierung bei 125 USD abwarten

f91799b6aac0b233172ee3be7ff4bf787241aa0c_1

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.