Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 27.12.2023 Blog

Chartanalyse Micron: Zurück auf dem Wachstumspfad – Aktie jetzt kaufen?

Der Speicherchiphersteller Micron (WKN: 869020) hat zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben und konnte das negative Umsatzwachstum beenden. Demnach gelang es dem Unternehmen nach fünf Umsatzrückgängen in Folge wieder zu wachsen. Insgesamt legte der Umsatz um 15,7% im Vorjahresvergleich auf 4,73 Mrd. USD zu. Allerdings lag die Bruttomarge noch bei minus 0,7% (VJ: +21,9%), womit sich das Nettoergebnis letztendlich auf minus 1,33 Mrd. USD belief (VJ:  minus 195 Mio. USD). Micron hatte im Vorfeld die eigene Prognose erhoben aber gleichzeitig auch vor höheren Kosten gewarnt. „Microns starke Umsetzung und Preisgestaltung führten zu besser als erwarteten Finanzergebnissen im ersten Quartal.“ Zudem erwartet das Unternehmen eine weitere Verbesserung im nächsten Jahr.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Micron wieder zurück auf dem Wachstumspfad. Die Bodenbildung wurde abgeschlossen und relevante Widerstände konnten überwunden werden. Gelingt nun der Ausbruch über 90 USD, befinden sich die nächsten Ziele bei 100 USD, gefolgt von 115 und 141 USD. Bei den letzten beiden Kurszielen handelt es sich um das 100er und 138,2er Fibonacci-Extension der vergangenen Aufwärtsbewegung, repliziert an das lokale Tief bei ca. 48 USD zum Ende des letzten Jahres. Die entscheidenden Unterstützungen befinden sich bei 75 und 69 USD. Erst wenn diese nachhaltig nach unten verlassen werden, trübt sich das Big-Picture bei Micron wieder ein. Die Slow Stochastik signalisiert zwar einen überkauften Zustand, unterstreicht damit derzeit jedoch die Aufwärtstrendstärke der Aktie.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 90 USD. Absicherung unter 75 USD.

micron2712

Autor: Patrik Uhlschmied