Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 19.12.2023 Blog

Chartanalyse Etsy: Aktie vor massivem Kaufsignal im Big Picture!

Die US-amerikanische Handelsplattform Etsy (WKN: A14P98) gab zuletzt umfassende Entlassungen und eine Veränderung im Top-Management bekannt. Demnach werden rund elf Prozent aller Mitarbeiter entlassen. Dadurch sollen die Betriebskosten gesenkt und die Personal- und Kostenstruktur besser an die aktuellen Geschäftsanforderungen angepasst werden. Letztendlich erhofft sich Etsy dadurch eine Steigerung der Effizienz. Der Umstrukturierungsplan umfasst etwa 225 Mitarbeiter, nachdem zuletzt ein schwacher Ausblick bekannt gegeben wurde. Aufgrund der Umstrukturierungen erwartet Etsy vorerst Kosten in Höhe von 25 bis 30 Mio. USD. Dieser soll bis Ende des ersten Quartals 2024 abgeschlossen sein. In diesem Zusammenhang gab Etsy auch den Rücktritt von Ryan Scott, dem Chief Marketing Officer zum 31. Dezember 2023 bekannt. Raina Moskowitz wird diesen Posten neben dem COO übernehmen.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Etsy zwar innerhalb einer langfristigen Aufwärtsbewegung, ging jedoch seit Ende 2021 in eine Korrektur über. Im Rahmen dieser Abwärtsbewegung musste das Unternehmen in der Spitze rund 80% seiner Marktkapitalisierung einbüßen. Nach der jüngsten Erholung befindet sich die Aktie inzwischen wieder unmittelbar an dem Abwärtstrend. Gelingt der nachhaltige Ausbruch über den Widerstand bei ca. 86,50 USD, entsteht ein übergeordnetes Kaufsignal. Die nächsten Zwischenziele befinden sich dann bei 101,50 USD, gefolgt von 144,50 und 200 USD. Die relevante Unterstützungszone erstreckt sich von 73 bis 61,50 USD. Aktuell signalisiert die Slow Stochastik einen massiven überkauften Zustand. Daher ist vor einem Breakout tendenziell noch mit einer vorgelagerten, untergeordneten Korrektur in die Unterstützungszone zu rechnen.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 86,50 USD. Absicherung unter 60 USD.

etsy1912

Autor: Patrik Uhlschmied