Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 04.12.2023 Blog

Chartanalyse Snowflake: Diese Marke muss für den Turnaround durchbrochen werden!

Der US-Softwareanbieter Snowflake (WKN: SNOW) hat zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal veröffentlicht und meldete erneut ein hohes Umsatzwachstum. Demnach konnte der Umsatz um 32% im Vorjahresvergleich auf 734,17 Mio. USD gesteigert werden. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum wie in den vorangegangenen Quartalen. Hier wurden der Zeitreihe nach noch folgendes Umsatzwachstum verzeichnet: 36%; 48%; 53%; 64%; 83%; 85%; 101% und 110%. Trotz des dennoch starken Umsatzwachstums musste ein verschlechtertes Nettoergebnis von minus 214,7 Mio. USD ausgewiesen werden (VJ: minus 201,4 Mio. USD). Der Free-Cashflow war mit 102,3 Mio. USD jedoch positiv (VJ: 65 Mio. USD). Dem Unternehmen stehen liquide Mittel von 982 Mio. USD zur Verfügung (Vorquartal: 755 Mio. USD).

Aus charttechnischer Sicht arbeitet Snowflake bereits seit dem Jahre 2022 an einer übergeordneten Bodenbildung nach dem vorangegangenen starken Abverkauf. Im Rahmen dieser Stabilisierung konnte ein leichter Aufwärtstrend etabliert werden, an welchem sich die Aktie orientiert. Mit dem Anstieg über 171 USD hellte sich das Bild weiter auf. Gelingt nun der nachhaltige Ausbruch über 195 USD, gilt der Bodenbildungsversuch als abgeschlossen und der übergeordnete Turnaround kann eingeleitet werden. In einem solchen Fall befinden sich die nächsten Zielzonen bei ca. 242,50 USD, gefolgt von 297,50 und 400 USD. Die relevante Unterstützung für dieses Aufwärtsszenario befindet sich bei den zuvor überwundenen 171 USD. Wird diese Auffangzone nach unten verlassen, droht ein weiterer Rücklauf bis zum Aufwärtstrend. Das MACD-Histogramm bildete jüngst ein Kaufsignal und unterstützt damit das Szenario.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 195 USD. Absicherung unter 170 USD.

snowflake041223

Autor: Patrik Uhlschmied