Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 04.09.2023 Blog

Chartanalyse Estee Lauder: Einstiegsgelegenheit im Big-Picture!

Das US-amerikanische Kosmetikunternehmen Estee Lauder (WKN: 897933) öffnete zuletzt seine Bücher und gab die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt. Demnach bewegte sich der Umsatz ungefähr auf dem Vorjahres-Niveau bei ca. 3,63 Mrd. USD. Erwartet wurden zuvor 3,47 Mrd. USD. Das EPS belief sich auf 0,07 USD und übertraf damit die Erwartungen von -0,04 USD deutlich. Für das nächste Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 3,55 Mrd. USD und ein EPS von -0,11 USD. Estee Lauder kämpft derzeit mit hohen Lagerbeständen sowie einer angespannten wirtschaftlichen Situation in China.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Estee Lauder im Big-Picture in einer untergeordneten Abwärtsbewegung. Hierbei orientierte sich die Aktie an dem Abwärtstrend. Im Zuge dieser Korrektur wurde das letzte Haupt-Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung, ausgehend vom Tief in 2009, angesteuert. Bei diesem Fibonacci-Retracement handelt es sich um ein Haupt-Korrekturziel. Dieses befindet sich bei ca. 149 USD und verbindet sich mit der Zone von relevanten lokalen Hoch- und Tiefpunkten der vergangenen Jahre. Zudem signalisiert die Slow Stochastik einen massiv überverkauften Zustand und der Kurs notiert außerhalb der Bollinger Bänder. Die Chance auf eine Gegenbewegung ist vorhanden. Ich stocke meine laufenden Investmentpositionen geringfügig auf. Das erste Zwischenziel befindet sich bei knapp 192 USD, gefolgt von 235 USD. Geling es Estee Lauder im Rahmen einer potenziellen Erholungsbewegung den Abwärtstrend nachhaltig nach oben zu durchbrechen, entsteht ein übergeordnetes (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal. Kann sich die Aktie hingegen nicht stabilisieren, befindet sich die nächste Auffangzone bei ca. 120 USD in Kombination zum GD200 (monthly).

Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg.

ac6f11f59771ea5145e8c70b81dd5f8c2cc09d9f

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Estee Lauder.