Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 20.07.2023 Blog

Chartanalyse Walt Disney: Wann ist Besserung in Sicht?

Inzwischen notieren die Aktien des Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney (WKN: 855686) fast 60% unter den Höchstständen aus dem Jahre 2021. Aus diesem Grund wurde im November 2022 Bob Iger wieder als CEO einberufen, welcher eine umfassende Umstrukturierung und Kostensenkung im Unternehmen vorgenommen hat. Dieser Vertrag mit Iger wurde nun um zwei Jahre bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. "Ich möchte sicherstellen, dass Disney gut aufgestellt ist, wenn mein Nachfolger das Ruder übernimmt", so Iger zur Vertragsverlängerung. Disney kämpft mit einem Umbruch in der Medienbranche, bei welchem neue Streaming-Angebote auf den Markt gekommen sind und der eigene Streaming-Bereich in den letzten Quartalen noch hohe Verluste aufgrund von gestiegenen Ausgaben ausweisen muss.

Aus charttechnischer Sicht gibt es bislang noch keine konkreten Signale für einen Turnaround. Die Aktie ist weiterhin innerhalb eines Abwärtstrends gefangen. Erst wenn dieser nachhaltig in Kombination zum Widerstand bei ca. 97 USD nach oben durchbrochen werden kann, ist allmählich mit einer Wiederaufnahme des übergeordneten Aufwärtstrends zu rechnen. Die Slow Stochastik signalisiert einen massiv überverkauften Zustand und die Unterstützung im Bereich bei ca. 86 USD konnte bislang verteidigt werden. Wird der Widerstand bei 97 USD überwunden, befinden sich die nächsten Ziele bei ca. 113,50 und 142 USD. Sollte hingegen die aktuelle Unterstützung 86 USD nach unten verlassen werden, droht eine noch deutlichere Ausdehnung der Abwärtsbewegung.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 97 USD, Absicherung unter 86 USD.

2927d88af5d9d82470fee508984cdf9ec3ae7870

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Walt Disney.