Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 17.07.2023 Blog

Chartanalyse Alibaba: Analysten sehen großes Wachstumspotenzial!

Zum chinesischen E-Commerce Marktführer Alibaba (WKN: A117ME) haben sich zuletzt die Großbanken HSBC sowie die Citigroup gemeldet und zeigten sich optimistisch für die Zukunft des Konzerns. Demnach bestätigte die Citigroup die „Buy“-Einstufung und erhöhte das Kursziel von 140 auf 145 USD. Neben der ohnehin niedrigen Bewertung führte die Citigroup noch eine robustere Geschäftsentwicklung sowie Wachstumschancen durch die Anwendung von KI bei der Alibaba Cloud auf. Die HSBC stufte Alibaba ebenfalls mit einem „Buy“-Rating ein, senkte jedoch das Kursziel von 140 auf 131 USD.

Aus charttechnischer Sicht konnte Alibaba zum Jahreswechsel bereits über den Abwärtstrend nachhaltig nach oben ausbrechen. Allerdings scheiterte eine weitere Rally-Bewegung am Widerstand von 120 USD. Im Anschluss ging Alibaba in eine erneute, untergeordnete Korrekturbewegung über und baute die überkaufte Situation ab. Hierbei steuerte die Aktie die Oberkante des zuvor durchbrochenen Abwärtstrend in Kombination zur Unterstützung bei 81,50 USD an. Dieser Rücklauf kann als Pullback-Bewegung angesehen werden. Kann Alibaba eine weitere Aufwärtsbewegung einleiten und den Zwischenwiderstand bei ca. 105 USD nachhaltig überwinden, könnte der übergeordnete Turnaround-Versuch weiter an Relevanz gewinnen. Im Anschluss sollte der Sprung über die Marke von 120 USD gelingen. Die nächsten Ziele befinden sich in einem solchen Fall bei 147 und 168 USD. Fällt Alibaba hingegen unter 81,50 USD, droht eine fortgesetzte Abwärtsbewegung.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 105 USD.

9e3e38b286955cd118be674fe373334a8c40c469

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Alibaba.