Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 03.07.2023 Aktuelles

Chartanalyse Nike: Wie geht es nach den Zahlen weiter?

Der US-Sportartikelhersteller Nike (WKN: 866993) hat zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben. Demnach musste beim Nettoergebnis ein Rückgang von fast 30% im Vorjahresvergleich hingenommen werden. Das EPS lag somit lediglich noch bei 0,66 USD. Die Erwartungen wurden hierbei geringfügig verfehlt. Beim Umsatz konnte jedoch ein Plus von 5% erzielt werden und lag mit 12,82 Mrd. USD etwas über den Erwartungen von 12,61 Mrd. USD. Verantwortlich hierfür waren vor allem die stark angestiegenen Verkäufe in China nach der Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen (Anstieg: +16%). Im Gesamtjahr erwartet Nike ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Die Bruttomarge soll sich um ca. 1,4 bis 1,6 Prozentpunkte verbessern (aktuell bei ca. 43,6%).

Aus charttechnischer Sicht konnte Nike zum Ende des vergangenen Jahres bereits den Abwärtstrend vom Allzeithoch nachhaltig nach oben durchbrechen und generierte damit im Big-Picture ein (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal. In den vergangenen Monaten konsolidierte die Aktie und baute die überkaufte Situation ab. Hierbei konnten die Hauptkorrekturziele zwischen dem 50er und 38,2er Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung angesteuert werden. Es folgten erste Stabilisierungen. Ich habe diese genutzt, um meine laufenden Investmentpositionen weiter auszubauen. Das Kaufsignal in der Slow Stochastik könnte für weitere Anschlusskäufe sorgen. Das nächste Kursziel befindet sich bei ca. 130 USD, gefolgt von 147 und 177 USD. Dieses Szenario bleibt aktiv, solange sich die Aktie oberhalb der Unterstützung bei ca. 100 USD aufhalten kann. Ansonsten droht ein Retest der aktuellen Tiefs bei ca. 82 USD.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg. Absicherung unter 100 USD.

e458dac405ee423909b731e3698f184a8d529425

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Nike.