Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 12.06.2023 Blog

Chartanalyse IBM: Bau des ersten Quanten-Rechenzentrums in Europa steht bevor!

Der IT- und Technologiekonzern IBM (WKN: 851399) kündigt in Deutschland den Bau seines ersten Quanten-Rechenzentrums für Europa an. Dieses soll Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Regierungsbehörden den Zugang zu Quanten-Computern erleichtern. Das Rechenzentrum soll 2024 betriebsbereit sein und mehr als 100 Qubits umfassen. Nutzer können über das Rechenzentrum die Leistungen des Quantencomputers unter europäischen Datenschutzbestimmungen nutzen. Der Vice President von IBM Quantum sagte: "Europa zählt zu den weltweit fortschrittlichsten Nutzern von Quantencomputern, und das Interesse wird mit der Ära der Quantenprozessoren im Versorgungsmaßstab noch zunehmen".

Aus charttechnischer Sicht erwacht der Tech-Gigant allmählich. Der über mehrere Jahre bestehende Abwärtstrendkanal wurde in den vergangenen Monaten nachhaltig nach oben durchbrochen. Damit wird dieser Kanal im übergeordneten Bild zur bullischen Flagge. Kann der Widerstandsbereich bei ca. 141 USD in Kombination zum GD200 (monthly) nachhaltig nach oben verlassen werden, befinden sich die nächsten Zwischenziele bei ca. 157 und 172 USD, gefolgt von 225 USD. Dieses Szenario bleibt solange intakt, bis die Aktie unter 126,50 USD fallen sollte. Ansonsten droht eine Fortsetzung des Abwärtstrends. Die Slow Stochastik kannte aufgrund der Pullback-Bewegung der letzten Wochen die überkaufte Situation abbauen und generierte jüngst ein Kaufsignal. Das Aufwärtsszenario sollte dadurch gestützt werden.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 141 USD – Absicherung unter 126,50 USD.

d7ec61d5ecb0e8061e1b8f02230917b01d951183

Autor: Patrik Uhlschmied