Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 27.04.2023 Blog

Chartanalyse SAP: Mit Vollgas zum Kaufsignal im Big-Picture!

Der europäische Softwarekonzern SAP (WKN: 716460) gab zuletzt seine Ergebnisse für das vergangene Quartal bekannt. Insgesamt sind diese schwächer ausgefallen als zuvor erwartet. Dennoch konnte die Aktie im Anschluss deutlich zulegen. Sowohl Investoren als auch Analysten wurden zuversichtlicher, dass die Aktie zurück auf den Wachstumspfad finden könnte. Relevante Impulse lieferte der Vorstand. Ab 2024 dürfte der Umsatz wieder zweistellig zulegen. Barclays stufte die Aktie daher auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 125 Euro ein. Goldman Sachs sieht sogar ein Potenzial bis 145 Euro und JPMorgan von 137 Euro.

Aus charttechnischer Sicht gelang aufgrund der Kursstärke im Zuge der Bekanntgabe der Quartalszahlen ein entscheidender Schritt im Big-Picture. Demnach konnte der Abwärtstrendkanal mit Vollgas überwunden werden. Hierdurch wurde ein (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal generiert. Kann nun der Widerstand bei ca. 125 Euro nachhaltig durchbrochen werden, befindet sich das nächste Kursziel beim Allzeithoch von ca. 143 Euro, gefolgt von 160 Euro. Aktiv bleibt das Szenario solange sich die Aktie nachhaltig oberhalb der Unterstützungszone von 111,40 Euro bis 106,50 Euro aufhalten kann. Diese wird durch den GD50 (monthly, aktuell bei ca. 110 Euro) Verstärkt. Die hochstehende Slow Stochastik sollte im Auge behalten werden. Solange hier keine nachhaltigen Verkaufssignale entstehen, unterstreicht diese jedoch die laufende Trendstärke bei der Aktie.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 125 Euro, Absicherung unter 106,50 Euro.

f21ea6634af602e8a204eb3fe1bd0d567affdbd6

Autor: Patrik Uhlschmied