Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 02.03.2023 Blog

Chartanalyse Booking: Stellt der Reiseboom eine Kaufgelegenheit dar?

Die Online-Reisebuchungs-Plattform Booking (WKN: A2JEXP) gab zuletzt die Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekannt und konnte dabei aufgrund der starken Reisenachfrage ein hohes Umsatzwachstum melden. Demnach konnte der Umsatz um Vorjahresvergleich um 36% zulegen und betrug 4,05 Mrd. USD. Währungsbereinigt stünde sogar ein Wachstum von 49% zu Buche. Zuletzt betrug das Wachstum lediglich noch 29%. Das operative Ergebnis lag bei 1.35 Mrd. USD (VJ: 848 Mio. USD). Das Unternehmen betonte eine anhaltende Stärke und Widerstandsfähigkeit der Nachfrage von Reisenden im vergangenen und neuen Jahr.

Aus charttechnischer Sicht ist der Turnaround bzw. die Wiederaufnahme des langfristigen Aufwärtstrends unlängst geglückt. Booking stieg bereits zum Ende des vergangenen Jahres über den Abwärtstrend an und generierte damit relevante übergeordnete Kaufsignale. Inzwischen ist die erste Aufwärtsbewegung im fortgeschrittenen Stadium. Auch die Slow Stochastik signalisiert eine überkaufte Situation. Ich halte mich daher mit Käufen zurück. Der Widerstandsbereich bei ca. 2.500 USD zählt bisher noch nicht als nachhaltig überwunden. Das Risiko einer lokalen Top-Bildung mit anschließenden Gewinnmitnahmen nimmt zu. Der nächste relevante Unterstützungsbereich befindet sich bei ca. 2.095 USD. Steuert Booking diese Zone in den nächsten Monaten an und baut dabei die überkaufte Situation ab, stellt dies aus meiner Sicht eine interessante Einstiegsgelegenheit dar. Das übergeordnete Bild bleibt in diesem Fall unverändert bullisch, solange sich die Aktie nachhaltig über 1.955 USD aufhalten kann.

Bevorzugtes Szenario: Top-Bildung und Rücklauf Richtung 2.095 USD abwarten.

5d51fcc2c06fb9e9a3518a470968a3742febe376