Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 27.02.2023 Blog

Chartanalyse Nvidia: KI-Hype und starke Zahlen jetzt noch nutzen?

Der ChatGPT-Hype löst bei Aktien wie Nvidia (WKN: 918422) ein wahres Kursfeuerwerk aus. Die Aktie konnte allein seit dem Tief vor einigen Monaten um fast 130% zulegen. Rückenwind kam bei Nvidia ebenfalls durch die starken Quartalszahlen. Der Umsatz konnte um 21% auf 6,1 Mrd. USD gesteigert werden, womit das Unternehmen wieder allmählich zurück auf seinen Wachstumspfad zurückkehren kann (Q3: +17%; Q2: +3%; Q1: +46%). "KI befindet sich an einem Wendepunkt, der eine breite Akzeptanz in allen Branchen erwarten lässt", sagt der CEO. Ebenfalls erholt sich die „Spielebranche von dem Abschwung nach der Pandemie“.

Aus charttechnischer Sicht setzte sich das Umkehrszenario in Form einer iSKS wie erwartet durch. Die ehemalige Nackenlinie bei ca. 192 USD konnte in Kombination zum Abwärtstrend nachhaltig nach oben durchbrochen werden. Damit setzt Nvidia den übergeordneten Aufwärtstrend weiter fort. Das Big-Picture hellt sich wieder auf. Allerdings ist die Aktie inzwischen aufgrund des starken Kursanstiegs stark überkauft. Die Wahrscheinlichkeit von untergeordneten Rücksetzern steigt. Der nächste entscheidende Widerstand befindet sich bei ca. 269 USD. Ich erwarte eine lokale Top-Bildung bis zu dieser Zone. Spannend wird die Aktie bei einem Pullback zurück zur ehemaligen Nackenlinie bei ca. 192 USD. Läuft Nvidia in diesen Bereich zurück und kann dabei die überkaufte Situation in der Slow Stochastik abbauen, stocke ich meine Investmentpositionen weiter auf. Sollte die Unterstützungszone nicht verteidigt werden können, droht ein Rücklauf bis zur nächsten relevanten Auffangzone bei ca. 143 USD.

Bevorzugtes Szenario: Top-Bildung und Rücklauf Richtung 191 USD abwarten.

8a0944a6f43ab02398b6f6ddabd8b3e9ec6143c7

Autor: Patrik Uhlschmied