Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 27.02.2023 Aktuelles

Chartanalyse Alibaba: Einstiegsgelegenheit zum Big-Picture Turnaround?

Der chinesische E-Commerce Gigant Alibaba (WKN: A117ME) hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekanntgegeben. Sowohl der Umsatz als auch die Marge konnten zulegen. Demnach wuchs der Umsatz um zwei Prozent auf 35,9 Mrd. USD. Das operative Ergebnis legte um fast 400% auf 5,08 Mrd. USD zu. Verantwortlich war vor allem der Margenanstieg auf 14% nach einem Vorjahreswert von drei Prozent. Alibaba erwirtschaftete einen Free Cash-Flow von 11,82 Mrd. USD (+15%). Der CEO zeigte sich zufrieden: „Wir haben ein solides Quartal abgeliefert, trotz der schwächeren Nachfrage und der Unterbrechungen in der Lieferkette und der Logistik aufgrund der Auswirkungen der geänderten COVID-19-Maßnahmen.“

Aus charttechnischer Sicht konnte Alibaba in diesem Jahr bereits einen ersten entscheidenden Schritt im Big-Picture gehen. Demnach gelang der Ausbruch über den inzwischen mehrjährigen Abwärtstrend. Allerdings scheiterte Alibaba bislang an den letzten lokalen Hochs zwischen 120 und 130 USD. Das Überwinden der letzten lokalen Hochs innerhalb einer Korrektur ist eine Voraussetzung für das Einleiten eines neuen Aufwärtstrends. Demnach ist derzeit noch nicht von einem übergeordneten Turnaround auszugehen. Aufgrund der Kursschwäche der vergangenen Wochen notiert Alibaba am Pullback-Niveau des durchbrochenen Abwärtstrends und kurz vor der entscheidenden Unterstützungszone zwischen 77,70 und 86 USD. Kann sich die Aktie hier stabilisieren und eine neue Aufwärtsbewegung einleiten, stehen die Chancen für einen erneuten Angriff auf die letzten lokalen Hochs gut. Kann sich Alibaba hier hingegen nicht stabilisieren, droht eine Fortsetzung des langfristigen Abwärtstrends.

Bevorzugtes Szenario: Bodenbildung und nachhaltige Erholungssignale abwarten.

9846e2ab966f9ad4f067ef3e903ceff3acac819b

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Alibaba.