Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 13.02.2023 Blog

Chartanalyse Bechtle: Wurde der Turnaround im Big-Picture eingeleitet?

Der deutsche IT-Dienstleister Bechtle (WKN: 515870) gab seine Ergebnisse für das vergangene Quartal bekannt und konnte dabei das Umsatzwachstum wieder beschleunigen. Demnach stieg der Umsatz in Q4 um 18% auf 1,46 Mrd. Euro an (Q3: 14,6%; Q2: 14,5%; Q1: 6,8"Im vierten Quartal gelang Bechtle auch eine erfreuliche Trendwende beim operativen Cashflow, der bezogen auf das Gesamtjahr positiv sein wird. Unter anderem der schrittweise Abbau des hohen Vorratsbestands hat zu dieser positiven Entwicklung beigetragen." teilte das Unternehmen mit. „Vor allem angesichts der extrem schwierigen Rahmenbedingungen sind unsere Zahlen 2022 ein sehr großer Erfolg“, so der CEO.

Aus charttechnischer Sicht deutet sich seit den vergangenen Handelsmonaten eine Stabilisierung an. Zudem wurde der Abwärtstrend vom Allzeithoch nachhaltig nach oben durchbrochen. Dies deutet auf einen Turnaround im Big-Picture hin. Auch die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm stehen kurz vor weiteren Kaufsignalen. Dementsprechend ist aus aktueller Sicht mit einer sukzessiven Wiederaufnahme des übergeordnet führenden Aufwärtstrends zu rechnen. Das nächste Kursziel befindet sich bei ca. 45 Euro und wird durch den GD50 (monthly) verstärkt. Im Anschluss notiert das nächste Zwischenziel bei 50 Euro, gefolgt von 60 Euro. Dieses Szenario bleibt solange aktiv, wie sich Bechtle oberhalb der Kursmarke von 33,60 Euro aufhalten kann. Ansonsten droht eine Ausdehnung der Abwärtsbewegung Richtung 30 Euro.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg, Absicherung unter 33,50 Euro.

72fe08314ca64a4162478ee19d246b2d3a4af69e

Autor: Patrik Uhlschmied

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Bechtle.