Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 13.02.2023 Aktuelles

Chartanalyse Walt Disney: Ist jetzt der Zeitpunkt zu verkaufen?

Der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney (WKN: 855686) veröffentlichte zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal und kündigte dabei Umstrukturierungen an. Demnach konnte ein Umsatz von ca. 23,5 Mrd. USD (+8%) generiert werden. Übrig blieb am Ende ein Nettoergebnis von rund 1,28 Mrd. USD und lag somit über dem Vorjahreswert von 1,1 Mrd. USD. Allerdings lag der Free Cash-Flow bei minus 2,16 Mrd. USD, während noch im Vorquartal ein Plus von 1,38 Mrd. USD erzielt wurde. Mit den angekündigten Umstrukturierungen soll das „Potenzial maximiert werden“.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie weiterhin innerhalb eines intakten Abwärtstrends. Solange dieser nicht nachhaltig nach oben durchbrochen werden kann, ist mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Die Aktie reagierte nicht positiv auf die neuen Meldungen und scheiterte damit vorerst beim entscheidenden Widerstandsbereich von ca. 119 USD in Kombination zur Unterkante der Abwärtstrendlinie. Erst wenn diese Zone nach oben durchbrochen wird, ist mit einem Turnaround zu rechnen. In einem solchen Fall befindet sich das nächste Ziel bei ca. 142 USD. Bis dahin befindet sich das nächste Kursziel im Bereich von 86,50 USD, der entscheidenden Unterstützung der vergangenen Jahre in Kombination zum sukzessiv ansteigenden GD200 (monthly, aktuell bei ca. 81,20 USD). Wird diese nach unten verlassen, liegt das nächste Ziel bei 68 USD.

Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg, Absicherung über 119 USD.

1e91d170ddce59cdca62d1668cb9f5ed1eba3060

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Disney.