Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 06.02.2023 Blog

Chartanalyse AMD: Steht die Aktie schon bald vor neuen Allzeithochs?

AMD (WKN: 863186) gab zuletzt seine Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt und meldete ein nachlassendes Wachstum. Allerdings sind hier die Sondereffekte durch Corona zu berücksichtigen. Die Erwartungen wurden dennoch übertroffen. Beim Umsatz von 5,6 Mrd. USD lag das Wachstum bei 16% im Vorjahresvergleich (Q3: 26%; Q2: 70%; Q1: 71%). Erwartet wurde ein Umsatz von 5,52 Mrd. USD. Die Bruttomarge von 43% lag im Rahmen der eigenen Prognose. Lisa Su, CEO von AMD zeigte sich zufrieden: „2022 war ein starkes Jahr für AMD, in dem wir trotz des schwachen PC-Umfelds (...) ein erstklassiges Wachstum und ein Rekordumsatz erzielt haben.“

Nach der Bekanntgabe der Zahlen konnte AMD deutlich im Wert zulegen. Aus charttechnischer Sicht wurde damit ein entscheidender Grundstein für eine übergeordnete Fortsetzung des Aufwärtstrends gelegt. In diesem Zuge konnte der Abwärtstrend, in welchem AMD seit 2021 gefangen war, durchbrochen werden. Auch der GD200 (weekly, aktuell bei ca. 75 USD) wurde überwunden und verstärkt nun die Unterstützungszone zwischen 72,50 und 80 USD. Die nächsten Zielzonen notieren bei 99 USD, gefolgt von 122,50 USD. Der Grundstein zum Erreichen der aktuellen Höchststände wurde gelegt. Aktiv bleibt dieses Szenario solange die Aktie nicht nachhaltig unter die Unterstützung bei ca. 72,50 USD fallen sollte.

Bevorzugtes Szenario: Langfristige Long-Einstiege über 72,50 USD. Absicherung darunter.

0c5478739e234ebc97efcd4f375e0d8e44235e60

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: AMD.