Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 19.01.2023 Blog

Chartanalyse JPMorgan: Wie geht es nach den Zahlen weiter?

Das US-amerikanische Geldhaus JPMorgan (WKN: 850628) gab zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal bekannt und konnte beim Gewinn pro Aktie die Erwartungen des Marktes von 3,07 USD mit 3,57 USD deutlich übertreffen. Auch beim Umsatz wurden die Erwartungen von 34,3 Mrd. USD mit 35,6 Mrd. USD geschlagen. Der CEO bezeichnet die US-Wirtschaft als „derzeit stark“, kennt jedoch nicht die endgültigen Auswirkungen der vorherrschenden Herausforderungen rund um den Ukraine-Krieg, die hohe Inflation, den die Straffung der Geldpolitik sowie die anfällige Energie- und Lebensmittelversorgung.

Aus charttechnischer Sicht notiert die Aktie innerhalb eines langjährigen Aufwärtstrendkanals. Solange dieser Kanal nicht nach unten verlassen wird, sollte im übergeordneten Kontext von steigenden Kursen ausgegangen werden. Allerdings befindet sich die Aktie in der Mitte des Kanals. Aufgrund des Kaufsignals in der Slow Stochastik sowie dem sich andeutenden Überwinden des Widerstands bei ca. 140,50 USD sollte der Kurs weiter zulegen können. Eine entscheidende Unterstützung notiert aktuell bei ca. 128,80 USD. Wenn diese nach unten durchbrochen wird, trübt sich das kurzfristige Bild ein. Die nächste Auffangzone notiert dann bei ca. 117 USD. Eine Einstiegsgelegenheit auf aktuellem Niveau sehe ich derzeit jedoch aufgrund der bereits fortgeschrittenen Gegenbewegung nicht. Interessant werden könnte ein Rücklauf zu 117 USD.

Bevorzugtes Szenario: Abwarten

541a4ac15bb54ec5fd990ef92aec9ce93ffefe17_1

Autor: Patrik Uhlschmied