Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 16.01.2023 Blog

Chartanalyse BYD: Turnaround in vollem Gange - ein kleines Update!

Ruhig wird es um den chinesischen Automobilkonzern BYD (WKN: A0M4W9) nicht. Das Unternehmen kündigte zuletzt an, den Bau eines Werks für Fahrzeug-Komponenten in Vietnam zu erwägen. Weiterhin vergrößert sich der Abstand zwischen dem Weltmarktführer bei Elektroautos und dem Verfolger Tesla. Dies soll weiter ausgebaut werden. Forciert wird das Wachstum aus dem indischen Markt. Hierfür stellte BYD auf der Expo in Indien neue Fahrzeuge vor und peilt bis 2030 einen äußerst ambitionierten Marktanteil von 40% für Elektrofahrzeuge an.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich die Aktie weiterhin innerhalb eines intakten Aufwärtstrendkanals. Vor einigen Handelswochen steuerte BYD noch die Unterkante dieses Kanals an und signalisierte eine Bodenbildung. Inzwischen konnte die Aktie um rund 40% vom Tief zulegen und befindet sich unmittelbar am Widerstandsbereich von ca. 30 USD. Wird diese Kursmarke nach oben durchbrochen, befindet sich das nächste Zwischenziel bei ca. 35 USD, gefolgt von der Oberkante des Kanals bei über 40 USD. Die Marke von 25,90 USD fungiert hierbei als entscheidende Unterstützung. Wird diese nach unten verlassen, könnte das Tief bei ca. 22 USD nochmals getestet werden. In Anbetracht der bald überkauften Slow Stochastik sowie dem Ansteuern des oberen Bollinger Bandes, bietet sich derzeit keine interessante Einstiegsgelegenheit an. Ich lasse meine Kursgewinne weiter laufen. Geordnete, mehrwöchige Rückläufe zur Unterstützung bei 25,90 USD könnten eine gute Einstiegsgelegenheit darstellen.

Bevorzugtes Szenario: Abwarten

e7fe52336a7d440e37155a5797ad9f7f80787d91

Autor Patrik Uhlschmied.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: BYD.