Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 22.12.2022 Blog

Chartanalyse Alibaba: Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

Der chinesische Technologiekonzern Alibaba (WKN: A117ME) will sein Geschäft als Anbieter von Cloud-Computing Infrastruktur ausbauen und damit seine internationale Expansion weiter forcieren. Demnach eröffnet Alibaba ein drittes Rechenzentrum in Japan, um die wachsende Kundennachfrage weiter bedienen zu können. Dieses befindet sich in Tokio und bietet ein breites Angebot an Cloud-Computing Produkten. Hierbei handelt es sich u.a. um Speicherkapazitäten, Netzwerk, Sicherheit, Datenbanken und Entwicklerdienste. Mit den drei Rechenzentren soll die Ausfallsicherheit vor Ort gewährleistet und die Verfügbarkeit erhöht werden.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Alibaba weiterhin innerhalb eines intakten Abwärtstrends. Solange dieser Abwärtstrend nicht nachhaltig nach oben durchbrochen wird, ist mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Aktuell notiert die Aktie direkt an der Unterkante des Abwärtstrends. Die Slow Stochastik signalisiert eine überkaufte Situation. Daher ist noch nicht mit einem direkten Breakout zu rechnen, sondern vielmehr mit einer erneuten Gegenbewegung. Spannend wird in einem solchen Fall die Unterstützung bei ca. 77 USD. Kann hier ein neues, höheres lokales Tief generiert und die überkaufte Situation der Slow Stochastik abgebaut werden, stehen die Chancen für einen erfolgreichen Breakout-Versuch gut. Mit einem anschließendem Überwinden der Widerstandszone bei 95 USD würde der Turnaround-Versuch komplettiert werden. In einem solchen Fall befindet sich die nächste übergeordnete Widerstandszone zwischen 120 und 130 USD, gefolgt von 157 USD.

Bevorzugtes Szenario: Eng abgesicherter, antizyklischer Long-Einstieg bei ca. 77 USD.

166ca5fb5553a9fed6d5b490d16a970b8d4ce27e

Autor: Patrik Uhlschmied

Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Alibaba.