Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 21.11.2022 Aktuelles

Chartanalyse Siemens: Hier lohnt sich ein Einstieg!

Der Industriekonzern Siemens (WKN: 723610) hat zuletzt seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 vorgelegt und konnte das hohe Umsatzwachstum bestätigen. Der Konzernumsatz im vierten Quartal lag mit 20,57 Mrd. Euro (Q3: 17,04 Mrd. Euro) knapp 18 % höher als im Vorjahr. Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Industriekonzerns sequenziell und lag im Vorquartal um 16 % über dem Vorjahreswert. Der Auftragseingang stieg derweil im Jahresvergleich um 14 % (Q3: +32 %) auf 21,82 Mrd. Euro (Q3: 20,98 Mrd. Euro). Der Konzern konnte in Q4 insgesamt ein Nettoergebnis von 2,91 Mrd. Euro (plus 119 %) vorweisen.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich Siemens im Big-Picture seit zahlreichen Jahren innerhalb eines intakten Aufwärtstrendkanals. Dieser wurde lediglich während des Corona-Abverkaufs kurzzeitig nach unten verlassen. Grundsätzlich gilt: solange sich die Aktie in diesem Kanal bewegt, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dementsprechend sind Rücksetzer im langfristigen Kontext kaufenswert. Eine signifikante Unterstützung und damit eine potenzielle Einstiegszone stellt der Bereich um 117,50 Euro dar. Hier befinden sich entscheidende lokale Hochpunkte der vergangen Jahre. Folgen angesichts des jüngsten Kursanstiegs in den nächsten Wochen untergeordnete Gewinnmitnahmen, könnte sich ein Blick auf diese Zone lohnen. Mein TraderFox-Kursalarm ist platziert! Aufgrund des Kaufsignals in der Slow Stochastik ist übergeordnet mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Intakt bleibt das Szenario solange sich Siemens oberhalb von 94 Euro aufhält.

siemens_1

Autor: Patrik Uhlschmied