Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 19.09.2022 Blog

Chartanalyse Apple: hier stocke ich (endlich) wieder auf!

Der US-amerikanische Technologiekonzern Apple (WKN: 865985) zählt in den vergangenen Monaten noch als eine der wenigen (Tech-) Aktien, welche sich in einem schwierigen Marktumfeld behaupten können und nahe der Höchststände notieren. Erfreulicherweise stellte das Unternehmen zuletzt ebenfalls seine neuen Produkte rund um das iPhone 14 vor. Spannend ist jedoch darüber hinaus, dass Apple den Bereich der Online-Werbung zunehmend als Geschäftsmodell für sich entdeckt: demnach will das Unternehmen mehr digitale Spots im App Store schalten. Hierbei handelt es sich um eine bedeutende Erweiterung des Werbeinventars, das unter der Bezeichnung „Apple Search Ads“ platziert wird. Der Apple-Kosmos wird daher sukzessive weiter ausgebaut.

Aus charttechnischer Sicht zeigt sich die Aktie von Apple im Big-Picture trotz der Verkaufssignale in der Slow Stochastik sowie dem MACD-Histogramm äußerst robust. Die überkaufte Situation wird sukzessive auf hohem Niveau abgebaut. Es deutet sich derzeit an, dass Apple im Rahmen einer Seitwärtskonsolidierung in den nächsten Monaten neuen Schwung holt, um den übergeordneten Aufwärtstrend im Anschluss fortsetzen zu können. Diese Situation möchte ich nutzen, um meine langjährigen Apple-Positionen weiter auszubauen. Hierzu behalte ich die Unterkante der potenziellen Seitwärtskonsolidierung im Bereich von 114 USD im Auge. Im Vorfeld wäre es jedoch notwendig, den Unterstützungsbereich bei ca. 133 USD nach unten zu verlassen. In einem solchen Fall würde sich die Aktie dem GD50 (monthly, aktuell bei ca. 103,6 USD) annähern. Diesen gleitenden Durchschnitt hat die Aktie seit den letzten Jahren nie nachhaltig nach unten verlassen und immer als Sprungbrett für weitere Aufwärtsimpulse genutzt.

Sollte die Unterkante der Konsolidierung in Kombination zum GD50 (monthly) nicht verteidigt werden können, würde sich die Lage erheblich verschlechtern. Bei einem direkten Ausbruch auf neue Allzeithochs würde sich das nächste Kursziel im Bereich von 250 USD befinden.

5fdb61eb844b7eb42ded94776ec74af5056f6d33