Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 15.09.2022 Blog

Chartanalyse Nvidia: leitet das 50 Mrd. USD-Paket die nächste Rallye ein?

Nachdem die US-Regierung vor einigen Tagen mit sofortiger Wirkung die Lieferung von speziellen Hochleistungs-Chips von Nvidia (WKN: 918422) nach China verboten hatte, wurde zuletzt wieder eine für Aktionäre erfreulichere Nachricht bekanntgegeben. Demnach hat das US-Handelsministerium Einzelheiten zur Umsetzung seines 50 Mrd. USD schweren Programms zur Förderung der heimischen Halbleiterproduktion bekanntgegeben. Diese sollen u.a. den Aufbau von Anlagen zur Herstellung einiger der modernsten Chips der Welt unterstützen, die Forschungs- und Entwicklungsinitiativen fördern und die Fertigung von Halbleitertechnologien für Autos und Kommunikation ausweiten. Im nächsten Frühjahr könnte bereits mit der Auszahlung der Gelder begonnen werden.

Die Nachricht gab der Aktie von Nvidia einen gewissen Rückenwind. Dennoch hat sich aus charttechnischer Sicht im Big Picture damit noch nicht allzu viel verändert. Solange es Nvidia nicht gelingt, über den derzeitigen Widerstandsbereich bei ca. 152 USD nachhaltig auszubrechen, ist weiterhin mit einem Ansteuern der nächsten Unterstützungszone um die 115 USD zu rechnen. In diesem Bereich notieren zahlreiche Unterstützungen (untere Bollinger Band, 23,6er Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung ausgehend vom Tief von Ende 2018, usw.). Sollte diese Zone angesteuert werden, baue ich voraussichtlich meine laufenden Investmentpositionen weiter aus.

Gelingt es Nvidia hingegen, über den genannten Widerstandsbereich auszubrechen, könnte dies nachhaltige Kaufsignale in der Slow Stochastik sowie dem MACD-Histogramm auslösen und die Aktie zur Wiederaufnahme des übergeordneten Aufwärtstrends bewegen. Das nächste Zwischenziel würde sich in diesem Fall bei ca. 189 USD befinden, gefolgt von 230 USD.

08968ef1e92e61a9cda3a1f96854835d887a8fbb