Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 14.08.2022 Blog

Chartanalyse Walt Disney: die besten Voraussetzungen für einen Turnaround!

Der US-Medien- und Unterhaltungsgigant Walt Disney (WKN: 855686) hat zuletzt seine Unternehmenszahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Demnach konnte der Umsatz erneut deutlich gesteigert werden. Somit belief sich dieser auf 21,504 Mrd. USD und entspricht einem Anstieg von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch zum Vorquartal konnte ein Anstieg von 23 Prozent verzeichnet werden. Der Anstieg beim operativen Ergebnis war sogar noch stärker. Dieses wuchs um 50 Prozent auf 3,567 Mrd. USD. Spannend ist dabei ebenfalls das Nutzerwachstum der Streaming-Plattform Disney+. Ende des letzten Quartals belief sich die Nutzerbasis auf 152,1 Millionen Abonnenten. Dies entspricht einem Wachstum von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zum Vorquartal konnten 14,4 Millionen neue Abonnenten hinzugewonnen werden.

Neben der fundamentalen Sicht stehen auch auf charttechnischer Seite die Zeichen im Big-Picture für einen Turnaround. Die Aktie konnte nach einem kurzen Dip unter das untere Bollinger Band der Monatsansicht stark zulegen. Damit verteidigt die Aktie den massiven Unterstützungsbereich, welcher sich von 97 bis 116 USD erstreckt. Zudem stehen die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm kurz vor weiteren nachhaltigen Kaufsignale, was den Kurs weiter beflügeln könnte. Die nächste entscheidende übergeordnete Zielzone notiert bei ca. 140 bis 146 USD. Hier notiert neben dem GD50 (monthly) auch das 50er Fibonacci-Retracement der vergangenen Abwärtsbewegung und dient damit als eines der Hauptkorrekturziele. Weiterhin wird dieser Bereich durch das letzte lokale Hoch aus dem Jahre 2019 verstärkt.