Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 06.08.2022 Blog

Chartanalyse Amazon: da ist der nächste Milliarden-Deal!

Der Cloud- und E-Commerce Gigant Amazon (WKN: 906866) ist weiterhin auf Shopping-Tour- Nach der Übernahme von One Medical will der Konzern nun beim nächsten Unternehmen zuschnappen. Hierbei handelt es sich um den Tech-Wert iRobot. Für den US-Hersteller von Servicerobotern will Amazon 61 USD pro Aktie in bar anbieten. Demnach handelt es sich um eine Summe von 1,7 Mrd. USD. Insgesamt kann man sagen, dass es sich bei der geplanten Übernahme schon fast um ein Schnäppchen handelt: Im Januar 2021 notierte iRobot noch bei Kursen von über 160 USD. Mit der geplanten Übernahme würde Amazon sein Portfolio im Bereich privater Haushalte neben der Sprachassistenz Alexa nochmals deutlich ausweiten.

Aus charttechnischer Sicht konnte sich Amazon inzwischen von seinen Tiefständen der laufenden Korrektur wieder sichtbar erholen. Damit festigt die Aktie den Boden im Bereich von 100 USD. Entscheidend für einen nachhaltigen Turnaround ist jedoch der nachhaltige Sprung über den Widerstandsbereich bei ca. 157 USD in Kombination zum laufenden Abwärtstrend. In einem solchen Fall kann mit einer übergeordneten Aufwärtstrendfortsetzung mit dem Erreichen neuer Allzeithochs gerechnet werden. Im Vorfeld ist jedoch die Widerstandszone bei ca. 147 USD herauszunehmen. In diesem Bereich notiert der Kurs der Amazon-Aktie bereits.

Derzeit erwarte ich nicht, dass im ersten Anlauf der Sprung über den Abwärtstrend gelingt. Hierzu stehen zu viele charttechnische Hürden aus. Ich erwarte daher noch eine vorangegangene Pullback-Bewegung. Diese könnte bspw. bis zum Unterstützungsbereich bei ca. 127 USD in Kombination zum GD200 (weekly) laufen. Diese Zone sollte allerdings nicht mehr nachhaltig nach unten durchbrochen werden. Andernfalls droht ein Retest der derzeitigen Tiefs.