Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 07.07.2022 Blog

Chartanalyse Siemens: Aktie am Boden – gelingt Siemens jetzt der Turnaround?

Die Siemens AG (WKN: 723610) musste zuletzt eine außerplanmäßige Abschreibung auf die Beteiligung an der Tochtergesellschaft Siemens Energy vornehmen. Demnach liegt der aktuelle Kurs der Beteiligung nach dem starken Kursrutsch deutlich unter dem Buchwert. Siemens hält derzeit noch 35 Prozent an Siemens Energy. Die außerplanmäßige Abschreibung beläuft sich im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 auf eine nicht zahlungswirksame Ergebnisbelastung nach Steuern von rund 2,8 Mrd. EUR. Im zweiten Quartal konnte der Umsatz noch zweistellig gesteigert werden, was auf einen massiven Anstieg der Auftragseingänge zurückzuführen ist.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Siemens in einer entscheidenden Ausgangssituation. Die Aktie steuerte aufgrund der starken Abwärtsbewegung der vergangenen Monate in eine relevante Unterstützungszone. Diese erstreckt sich über den Bereich zwischen 99 und 94 EUR und besteht aus den relevanten Hoch- und Tiefpunkten der vergangenen Jahre in Kombination zur Oberkante des vor einigen Jahren durchbrochenen Abwärtstrends sowie dem GD200 (monthly). Die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm sind im Big-Picture stark negativ und signalisieren eine massiv überverkaufte Situation. Weiterhin notiert die Aktie außerhalb der Bollinger Bänder, was einen Rücklauf in die Mitte der Bänder über die nächsten Monate wahrscheinlich macht. Die Chancen auf eine Gegenbewegung steigen. Mit einem nachhaltigen Turnaround ist jedoch erst zu rechnen, wenn der Widerstandsbereich bei ca. 120 EUR durchbrochen werden kann.

b1115fcf48a5f317e644f23436e76322ca2c2d3b