Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 23.05.2022 Blog

Chartanalyse JDcom: verhelfen die starken Zahlen zum Turnaround?

Der chinesische E-Commerce Gigant JDcom (WKN: A112ST) hat zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht und konnte trotz der Covid-Sperrungen weiterhin ein hohes Umsatzwachstum von ca. 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Der Umsatz wuchs damit auf rund 37,805 Mrd. USD. Allerdings verlangsamte sich dabei die Wachstumsdynamik im Vergleich zum Vorquartal. Hier wurde noch ein Umsatzplus von 23 Prozent erzielt. Weiterhin generierte JDcom ein operatives Ergebnis von 380 Mio. USD, was damit mehr als 40 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Das Nettoergebnis lag allerdings aufgrund von größeren Abschreibungen bei Investments bei minus 555 Mio. USD.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie im Big-Picture auch weiterhin im Korrekturmodus. Allerdings besteht hier die Chance auf einen baldigen Turnaround. JDcom steuerte im Verlauf der letzten Monate den GD200 (weekly) in Kombination zur Unterstützungszone zwischen 50 und 45 USD an. Dieser Bereich verbindet sich zudem mit dem letzten Haupt-Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung ausgehend vom Tief von Ende 2018 bei ca. 52 USD.

Nach dem Erreichen dieser charttechnisch markanten Zone erfolgte bereits eine erste Stabilisierungsbewegung. Für einen nachhaltigen Turnaround ist es jedoch notwendig, wenn JDcom über den laufenden Abwärtstrend ausbricht. In einem solchen Fall notiert das nächste Ziel im Bereich des letzten Zwischenhochs der laufenden Abwärtsbewegung bei ca. 62/63 USD gefolgt von 73 USD. Sollte die laufende Unterstützungszone nicht verteidigt werden können, droht ein weiterer Abverkauf weit unter die Kursmarke von 40 USD.