Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 02.05.2022 Aktuelles

Chartanalyse Amazon: Aktie stürzt nach Quartalszahlen ab – jetzt noch verkaufen?

Der Online- und E-Commerce Gigant Amazon (WKN: 906866) hat zuletzt seine Ergebnisse für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 bekannt gegeben. Dabei musste ein Riesenverlust verzeichnet werden. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr um 7,3 Prozent auf 116,444 Mrd. USD gesteigert. Damit erreichte Amazon die ursprüngliche Prognose im oberen Bereich. Sequentiell (im Vergleich zum Vorquartal) ließ das Wachstum jedoch nach. Hier lag das Umsatzwachstum noch bei 15 Prozent.

Das operative Ergebnis ging jedoch im Vergleich zum Vorjahr massiv zurück. Dieses beläuft sich lediglich noch auf 3,669 Mrd. USD. Im Vorjahr lag dieses noch bei 8,865 Mrd. USD, womit sich die Marge von 8,2 Prozent auf 3,2 Prozent deutlich verschlechterte. Das Nettoergebnis belief sich auf minus 3,844 Mrd. USD. Im Vorjahr belief sich dieses noch auf plus 8,107 Mrd. USD. Hierbei handelte es sich um den ersten Nettoverlust seit sieben Jahren.

Mit der Bekanntgabe der schlechten Quartalszahlen geriet die Amazon-Aktie deutlich unter die Räder. Dadurch wurde die übergeordnete Seitwärtskonsolidierung der letzten Jahre nun endgültig nach unten verlassen. Charttechnisch spitzt sich die Lage zu. Amazon befindet sich am GD200 (weekly) in Kombination zum 50er Fibonacci-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung seit 2019. Allerdings deutet sich derzeit keine schnelle Erholung an. Die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm signalisieren noch keine Bodenbildung. Es ist daher davon auszugehen, dass die Abwärtsbewegung noch weiter Fahrt aufnehmen kann. Die nächste Anlaufstelle befindet sich im Bereich von 2.260 bis 2.077 USD. Hier notiert das letzte Haupt-Fibonacci-Retracement.

Das charttechnische Bild hellt sich derzeit erst wieder auf, wenn der Widerstandsbereich bei ca. 2.850 USD nachhaltig überwunden werden kann. Hier notiert die Unterkante der zuletzt nachhaltig nach unten durchbrochenen Seitwärtskonsolidierung.