Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 25.04.2022 Blog

Chartanalyse IBM: Big-Picture Breakout dank starken Quartalszahlen?

Der Tech-Riese IBM (WKN: 888024) hat zuletzt seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Dabei konnten die Erwartungen der Experten übertroffen werden. Die Aktie reagierte mit deutlichen Aufschlägen, was einen charttechnisch entscheidenden Schritt mit sich bringen könnte. Dementsprechend konnte ein Umsatz im ersten Quartal von 14,2 Mrd. USD erwirtschaftet werden. Die Analysten gingen hier lediglich von 13,85 Mrd. USD aus. Der Gewinn je Aktie wurde mit 1,38 USD erwartet und belief sich letztendlich auf 1,40 USD. Dies entspricht einem Nettogewinn von 1,3 Mrd. USD. Dabei fokussierte sich IBM vor allem auf das wachstumsstarke Software- und Beratungsgeschäft.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie nun in einer spannenden übergeordneten Ausgangslage. Demnach bewegte sich IBM während den letzten Jahren innerhalb eines Abwärtstrendkanals. Der letzte Breakout-Versuch scheiterte noch. Allerdings stabilisierte sich IBM in den darauffolgenden Wochen in der entscheidenden Unterstützungszone zwischen 120 und 130 USD. Mit dem Rückenwind der starken Zahlen könnte der Breakout nun gelingen. Erfolgt ein derartiger Breakout, wäre das ein langfristiges Aufwärtstrendfortsetzungssignal und könnte die Aktie im Verlauf der nächsten Jahre zurück zu alten Höhen befördern. Die Oberkante verbindet sich derzeit mit dem GD200 (monthly, aktuell bei ca. 142 USD) sowie dem Bereich des vorangegangenen lokalen Hochs bei ca. 150 USD. Slow Stochastik und MACD-Histogramm sind jedoch ohne entsprechende Signale.