Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 25.04.2022 Blog

Chartanalyse Intuitive Surgical: Qualitätswert nach Kursabstrafung kaufen?

Das Medizintechnik-Unternehmen Intuitive Surgical (WKN: 888024) veröffentlichte zuletzt seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal und konnte dabei sowohl die Gewinn, als auch die Umsatzerwartungen übertreffen. Das Unternehmen aus dem Bereich der robotergestützten Chirurgie erzielte ein EPS von 1,13 USD. Die Schätzungen der Experten belief sich lediglich auf 1,08 USD. Auch der Umsatz konnte mit 1,49 Mrd. USD ebenfalls die Erwartungen des Marktes von 1,43 Mrd. USD leicht übertreffen. Letztendlich konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 % gesteigert werden. Zunächst reagierte die Aktie positiv, wurde jedoch im weiteren Handelsverlauf massiv um rund 15 Prozent abgestraft. Verantwortlich hierfür ist die hohe Bewertung. Das KUV22e beläuft sich bspw. noch auf knapp 14. Damit nähert sich Intuitive Surgical seiner historischen Durchschnittsbewertung. Ein Schnäppchen ist die Aktie nach dem Kursabsturz noch nicht.

Aus charttechnischer Sicht besteht ebenfalls das Risiko einer fortgeführten Abwärtsbewegung. Die Slow Stochastik baut auf Monatsbasis seine überkaufte Situation weiter ab. Auch das MACD-Histogramm weitet sich noch im negativen Bereich aus. Die nächste Anlaufstelle befindet sich beim 50er Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung ausgehend vom Tief aus 2020. Dieses notiert bei ca. 240 USD. Doch auch hier ist die Aktie für mich für einen langfristigen Einstieg zu teuer. Den deutlich spannenderen -sowohl aus charttechnischer als auch aus fundamentaler Sicht- sehe ich im Bereich von 220/215 USD. Hier notiert sowohl der GD50 (monthly) als auch das 38,2er Fibonacci-Retracement sowie das untere Bolllinger Band. Beim Erreichen dieses Bereichs sollte auch die Slow Stochastik im unteren Extrembereich notieren.

c5c241ba1180b60a56948007a72257e3eba32e9c_1