Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 20.04.2022 Blog

Chartanalyse Nike: die Chancen für einen Turnaround stehen gut – Einstiegsgelegenheit nutzen?

Der Sportartikelhersteller Nike (WKN: 866993) verlor innerhalb der vergangenen Handelsmonate seit seinem Hoch im Bereich von 175 USD in der Spitze rund 35 Prozent seiner Marktkapitalisierung. Inzwischen deutet sich jedoch eine Stabilisierung an, welche vor allem von den zuletzt veröffentlichten Quartalszahlen gestützt wird. Bei denen zu Ende März veröffentlichten Zahlen konnten die Erwartungen der Experten deutlich übertroffen werden. Beim EPS gingen die Analysten lediglich von 0,73 USD aus. Generieren konnte Nike rund 0,87 USD. Auch der Umsatz konnte mit 10,87 Mrd. USD die Erwartungen von 10,62 Mrd. USD übertreffen.

Zuletzt äußerte sich ebenfalls JPMorgan positiv zum Unternehmen. Nach den Analysten könnte der Gegenwind aus China aufgrund der Corona-Maßnahmen nachlassen und den Weg für eine stärkere Umsatzdynamik vorbereiten. Ebenfalls soll sich das globale Angebot bis zum Geschäftsjahr 2023 verbessern. Für Europa wird sogar eine Erholung bis Ende Mai erwartet.

Aus charttechnischer Sicht konnte Nike im Zuge seiner Korrekturbewegung die überkaufte Situation in der Slow Stochastik abbauen und das 50er Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung seit Anfang 2020 ansteuern. Dieser Bereich verbindet sich mit den letzten Tiefs von Ende 2020 und Anfang 2021. Mit Rückenwind des positiven Newsflows konnte sich Nike von seinen Tiefs absetzen. Die Chancen für eine Bodenbildung stehen gut und werden durch das Kaufsignal in der Slow Stochastik untermauert. Kann nun der Widerstandsbereich bei ca. 139 bis 145 USD nachhaltig überwunden werden, wird dieses Turnaround-Szenario bestätigt. Kann sich die Aktie jedoch nicht im laufenden Unterstützungsbereich stabilisieren, ist nochmals mit einem Rücklauf bis in die Zone von 105 USD zu rechnen. Ich habe die laufende Korrektur genutzt, um erste Investmentpositionen aufzubauen.

niko