Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 11.04.2022 Blog

Chartanalyse Tencent – findet die Aktie zurück zu alter Stärke? Diese Kursmarke ist im Fokus!

Die chinesischen Aktien sind im Zuge der strengeren Regulierung seitens der Regierung aus Peking in den letzten Monaten massiv unter Druck geraten. Auch der Tech-Gigant Tencent (WKN: A1138D) konnte sich diesem Abverkaufsdruck nicht entziehen. In der Spitze belief sich der Kursverlust auf rund 70 Prozent (!). Nun soll auch der Live-Streaming-Sektor strenger reguliert werden. Dies stellt eine deutliche Warnung an die wachsende Branche. Eine Begrenzung soll hierbei bspw. bei virtuellen Trinkgeldern für Moderatoren aber auch generell der Zeit, die Menschen mit den Apps verbringen, aufgestellt werden. Tencent zog daraus bereits erste Konsequenzen und gab seine Twitch-ähnliche Plattform „Penguin Esports“ auf. Allerdings konnte sich die Plattform nie entscheidend durchsetzen und relevante Marktanteile erzielen. Dennoch bleibt Tencent auch weiterhin an den erfolgreichen Plattformen von Bilibili und Kuaishou beteiligt.

Aus charttechnischer Sicht ist Tencent aufgrund der mehrmonatigen Abwärtsbewegung inzwischen stark angeschlagen. Im Zuge der Korrektur durchlief die Aktie jedoch im Big-Picture eine komplette Bewegung vom oberen zum unteren Bollinger Band. Die überkaufte Situation konnte vollständig abgebaut werden. Entscheidend war bislang, dass der Unterstützungsbereich bei ca. 40 USD auf Monatsschlusskursbasis verteidigt werden konnte. Kann nun die Widerstandszone bei ca. 45 USD nachhaltig überwunden werden, könnten Anleger neue Zuversicht schöpfen.

In einem solchen Fall wäre mit einem Anstieg bis zu 49 USD zu rechnen. Dieser Widerstand ist allerdings entscheidend für einen übergeordneten Turnaround. Hier notieren sowohl die letzten Hochs aus Ende 2017 als auch die Unterkante der Konsolidierung aus 2021 in Kombination zum Eröffnungskurs des starken Abverkaufs im März 2022. Kann auch diese Hürde genommen werden, ist mit einem Angriff auf die Kursmarke von 60 USD zu rechnen.

Sollte allerdings der aktuelle Unterstützungsbereich bei ca. 40 USD nachhaltig nach unten verlassen werden, droht ein weiterer Abverkauf bis in den Bereich von 30 USD.

856c47cdd1858088f3c95bfa7c282ebef50414e1