Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 07.03.2022 Blog

Chartanalyse Baidu: dieser Widerstandsbereich ist entscheidend für einen Big-Picture Turnaround!

Der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu (WKN: A0F5DE) hat zuletzt seine Ergebnisse für das vierte Quartal und damit auch das Geschäftsjahr 2021 bekannt gegeben und konnte den Umsatz weiter steigern. Insgesamt erhöhte sich dieser in Q4 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund neun Prozent auf 5,192 Mrd. USD. Dadurch konnte Baidu den oberen Teil der eigenen Umsatzprognose erreichen. Im Vergleich zum Vorquartal konnte der Umsatz sogar um 13 Prozent gesteigert werden. Das operative Ergebnis belief sich auf 307 Mio. USD womit sich die operative Marge von Baidu Core auf elf Prozent beläuft. Das Unternehmen gab unterdessen keinen Ausblick für das erste Quartal ab.

Aus charttechnischer Sicht geriet die Aktie innerhalb der vergangenen Monate massiv unter Druck. Im Vorfeld wurde hingegen eine deutliche Kurssteigerung verbucht. Seit einigen Wochen konsolidiert die Aktie an der oberen Begrenzung der Unterstützungszone, welche sich von 140 bis 124 USD erstreckt. Damit arbeitet die Aktie an einer Bodenbildung. Auf Monatsbasis konnte im Zuge der vergangenen Monate die überkaufte Situation in der Slow Stochastik komplett abgebaut werden. Entscheidend für den Turnaround stellt die obere Begrenzung der Konsolidierungsbewegung dar. Diese erstreckt sich von 167 bis 176 USD. Kann diese Widerstandszone nachhaltig überwunden werden, ist zunächst mit einem Anstieg bis zu 206 USD gefolgt von 250 USD zu rechnen.

beid