Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 25.02.2022 Aktuelles

Chartanalyse SolarEdge: Einstiegsgelegenheit nach starken Zahlen?

Der israelische Wechselrichter-Spezialist SolarEdge (WKN: A14QVM) veröffentlichte zuletzt seine Zahlen für das vierte Quartal und damit das Gesamtjahr 2021. Hierbei konnte ein enormes Umsatzwachstum verzeichnet werden. Demnach stieg dieser im Vergleich zum Vorjahr um rund 54 Prozent auf 551,92 Mio. USD. Das operative Ergebnis konnte um 154 Prozent auf rund 41,04 Mio. USD gesteigert werden. Für das Geschäftsjahr lag das Umsatzwachstum bei 34,6 Prozent. Der Umsatz belief sich auf 1,964 Mrd. USD bei einem Jahresüberschuss von 169,17 Mio. USD. Allein für das erste Quartal erwartet SolarEdge einen Umsatz in der Spanne von 615 bis 645 Mio. USD und einer Bruttomarge von 28 bis 30 Prozent.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich SolarEdge während der vergangenen Monate innerhalb einer völlig intakten Seitwärtskonsolidierung. Übergeordnet ist dieses Kursverhalten als bullisch anzusehen, da somit die hohe Bewertung in Form einer stabilen Kursbewegung abgebaut wird. Diese erstreckt sich von 357 bis 206 USD. Solange sich die Aktie inmitten dieser Konsolidierung bewegt, ist weder mit einer übergeordneten Trendumkehr oder Trendfortsetzung zu rechnen. Dies erfolgt erst, wenn jeweils ein Breakout erfolgt. Angesichts des Kaufsignals in der Slow Stochastik sowie dem sich abbauenden MACD-Histogramm erscheint eine fortgesetzte Aufwärtsbewegung inmitten der Konsolidierung wahrscheinlich. Ebenfalls konnte zuletzt die Unterkante der Konsolidierung verteidigt werden. Erfolgt hingegen ein Breakout auf der Unterseite, befindet sich die nächste Unterstützungszone zwischen 154 und 141 USD. Hier notiert u.a. der GD200 (weekly). Bei einem Breakout auf der Oberseite sind Kurse von 500 USD relativ schnell denkbar.

soli