Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 16.02.2022 Blog

Chartanalyse Allianz: nächstes Kursziel bei 300 EUR!

Mit dem Rückenwind eines steigenden Zinsumfeldes zeigte der Versicherungskonzern Allianz (WKN: 840400) in den vergangenen Wochen relative Stärke im Vergleich zum Gesamtmarkt. Nun veröffentlichte der Konzern eine weitere spannende Nachricht. Demnach hat die Allianz erneut zugeschlagen und sein Geschäft weiter ausgebaut. Hierbei tätigt das Unternehmen die Übernahme des griechischen Versicherers European Reliance. Bei European Reliance handelt es sich um den größten unabhängigen Versicherer aus Griechenland. Das Unternehmen soll mit Allianz Hellas verschmolzen werden. Bei den Sachversicherern wäre damit Allianz in Griechenland auf Platz 1 und bei den Lebens- und Krankenversicherungen auf Platz 5.

Aus charttechnischer Sicht konsolidiert der Versicherungskonzern seit einigen Monaten nahe dem Mehrjahreshoch bei ca. 226 EUR. Dieser Bereich stellt demnach auch den entscheidenden Widerstand dar und verbindet sich mit dem 100er Fibonacci-Extension der vergangenen übergeordneten Kursbewegung. Wird diese Hürde nachhaltig überwunden, steht einer Aufwärtstrendfortsetzung nichts mehr im Wege. In einem solchen Fall befinden sich die nächsten Kursziele im Bereich von 272 und 300 EUR, dem 138,2er sowie dem 161,8er Fibonacci-Extension. Sollte die Aktie hingegen unter die untere Begrenzung der verengten Konsolidierung bei ca. 187 EUR fallen, ist dieses Aufwärtsszenario vorerst vom Tisch.

alli_3