Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 07.02.2022 Aktuelles

Chartanalyse Spotify: Aktie nach Kurseinbruch ein Kauf wert?

Der Music- und Audio-Streamer Spotify (WKN: A2JEGN) veröffentlichte zuletzt seine Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2021. Hierbei konnte das hohe Wachstum bestätigt werden. Insgesamt konnte für Q4 ein Umsatzplus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt werden und lag damit bei 2,689 Mrd. EUR. Der Umsatz durch Werbeeinnahmen konnte dabei sogar um 40 Prozent auf 394 Mio. EUR gesteigert werden. Allerdings wurde trotz des Umsatzwachstums die Gewinnschwelle knapp verfehlt. Spotify erwirtschaftete ein Minus von sieben Mio. EUR. Im Vorjahr lag dieser allerdings noch bei minus 69 Mio. EUR.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Spotify innerhalb einer spannenden Ausgangssituation. Die Aktie geriet zwar im Zuge der Quartalszahlen deutlich unter Druck, allerdings steuerte sie hierbei entscheidende Unterstützungen an. Hier zeigte die Aktie erste Kursreaktionen. Die Unterstützungszone befindet sich bei ca. 154 USD. Hier befinden die letzten Hochs aus den Jahren 2019 und 2020 in Kombination zur Unterkante des Abwärtstrendkanals. Kann die Widerstandszone bei ca. 198 USD bestehend aus GD200 (weekly) sowie dem letzten Hoch aus 2018 nachhaltig überwunden werden, ist mit einem Ansteuern der Oberkante des Kanals zu rechnen. Im Falle eines Breakouts würde es sich um ein Aufwärtstrendfortsetzungssignal handeln. Kann sich Spotify in der laufenden Unterstützung nicht stabilisieren, besteht das Risiko einer fortgeführten Abwärtsbewegung. Die nächsten markanten Unterstützungen sind dabei im Bereich von 100 USD zu finden.

qwa