Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 31.01.2022 Blog

Chartanalyse Tesla: Einstieg nach den starken Zahlen?

Der US-Elektroauto-Produzent Tesla (WKN: A1CX3T) meldete zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene vierte Quartal des Geschäftsjahres 2021. Hierbei konnte insgesamt ein Rekordgewinn verzeichnet werden. Das hohe Wachstum wurde dabei bestätigt. Insgesamt lag der Umsatz in Q4 bei ca. 17,72 Mrd. USD, was einem Plus von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Während dieser Zeit konnte ein operatives Ergebnis von ca. 2,61 Mrd. USD verzeichnet werden. Die operative Marge beläuft sich daher auf 14,7 Prozent (Vorjahr 5,4 Prozent). Der operative Cashflow erhöhte sich ebenfalls um über 50 Prozent und lag damit bei rund 4,59 Mrd. USD. Allerdings warnte Tesla vor Lieferengpässen. Zudem soll es 2022 keine neuen Modelle geben. Stattdessen soll der humanoide Roboter Optimus vorangetrieben werden.

Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie in den letzten Monaten trotz der starken Zahlen sichtbar unter Druck geraten. Allerdings bleibt der Aufwärtstrendkanal, innerhalb welchem sich Tesla seit 2021 bewegt, weiterhin bestehen. Solange sich Tesla innerhalb dieses Kanals aufhält, ist auch weiterhin mit steigenden Kursen zu rechnen. Die derzeitige Zone halte ich aus chattechnischer Sicht aussichtsreich. Die Aktie konnte im Zuge der mehrwöchigen Korrektur zurück zum GD50 (weekly) in Kombination zum 61,8er Fibonacci-Retracement bei ca. 814 USD fallen. Dieser Bereich stellt in Kombination zum letzten lokalen Hoch von Anfang 2021 eine entscheidende Unterstützung dar.

Sollte sich die Aktie in dieser Kursregion und damit auch dem Bereich der unteren Begrenzung des Kanals in den nächsten Wochen stabilisieren können, würde auch die Slow Stochastik ihre überkaufte Situation vollständig abgebaut haben. Mit einem signifikanten Anstieg über den Widerstandsbereich bei ca. 897 USD könnte Tesla dann ebenfalls wieder an Fahrt gewinnen und sukzessive neue Allzeithochs ansteuern.

tela