Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 23.11.2021 Blog

Chartanalyse BYD: Unternehmen forciert Expansionskurs – Aktie kaufen?

Der chinesische Elektroauto- und Batterieentwickler BYD (WKN: A0M4W9) hat eine weitere Kapitalerhöhung angekündigt. Hierbei soll nun die Automobilsparte beim Wachstumskurs der New Energy Verhicles (NEVs) unterstützt werden, um Marktanteile weiter auszubauen. Dabei soll das Grundkapital um 1,7 Mrd. USD erhöht werden. Präsentiert wurde vom Unternehmen mit dem Yuan EV ein weiterer Elektro-SUV. Konkret soll das neue Kapital für die Erweiterung von Produktionskapazitäten als auch für die Forschung und Entwicklung verwendet werden. Zudem verstärkte BYD mit seiner E-Limousine Han-EV seine Expansionspläne. Anfang November erreichte das Modell die Absatzregion Lateinamerika und Karibik.

Aus charttechnischer Sicht konnte BYD bereits in den vergangenen Handelswochen den Bereich der alten Allzeithochs nachhaltig überwinden. Diese Zone wird damit zu einem entscheidenden Unterstützungsbereich und erstreckt sich von 34,70 bis 36 EUR. Im Zuge des Ausbruchs auf neue Allzeithochs wurde damit ein übergeordnetes (Aufwärts-) Trendfortsetzungsszenario aktiv. Seitdem ging die Aktie im kurzfristigen Kontext jedoch in eine Konsolidierungsformation in Form eines Dreiecks über. Kann dieses Dreieck mit der Oberkante bei ca. 40,85 EUR nachhaltig überwunden werden, könnte ein weiterer Aufwärtsschub folgen. In einem solchen Fall notieren die nächsten Kursziele im Bereich von 45 und 47,66 EUR. Hier befinden sich das 13,2er sowie das 161,8er Fibonacci-Extension der vorangegangenen Aufwärtsbewegung. Wird das Dreieck allerdings nach unten verlassen, sollte mit einem weiteren Rücklauf bis zum genannten Unterstützungsbereich bei 34,70 bis 36 EUR gerechnet werden. Der nächste Auffangbereich wäre dann erst wieder im Bereich von 30 EUR.

byd.