Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 17.11.2021 Aktuelles

Chartanalyse Tencent: strengere Maßnahmen der Regierung bremsen Umsatzdynamik – Aktie verkaufen?

Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent (WKN: A0YHJ8) hat zuletzt seine Ergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und verzeichnete erneut eine nachlassende Umsatzdynamik. Insgesamt konnte der Umsatz zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent zulegen, allerdings ist das zugleich der langsamste Anstieg seit dem Börsengang im Jahre 2004. Verantwortlich hierfür sind vor allem die strengeren Vorschriften in China, welche das Werbegeschäft unter Druck gesetzt und den Gaming-Bereich eingeschränkt hatten. Die operative Marge belief sich auf 29 Prozent. Im Vorjahr lag diese noch bei 30 Prozent.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie e im Big-Picture weiterhin innerhalb einer spannenden Unterstützungszone und arbeitet an einer Bodenbildung. In der Spitze musste Tencent bereits während der Korrekturbewegung beinahe 50 Prozent seiner Marktkapitalisierung einbüßen. Während dieser mehrmonatigen Abwärtsbewegung steuerte Tencent den GD200 (weekly, aktuell bei ca. 56,30 USD) an. Mindestens seit 2010 wurde dieser noch nie nachhaltig nach unten verlassen. Zudem wird diese Unterstützungszone nochmals durch das 61,8er Fibonacci-Retracement der vergangenen Aufwärtsbewegung ausgehend vom Tief von Ende 2018 verstärkt. Auch der Bereich der letzten Allzeithochs von Anfang 2018 bieten zusätzlichen Halt. Ein Rebound könnte nach dem jüngsten Bodenbildungs-Versuch eingeleitet werden. Entscheidend hierfür ist jedoch ein Überwinden des Widerstandsbereichs von ca. 65 USD. In einem solchen Fall befinden sich die nächsten Zwischenziele im Bereich von 73,60 und 81,75 USD. Nach einem erfolgreichen Überwinden dieser Hürden würde ein Angriff des aktuellen Allzeithochs im Bereich von 100 USD auf der Agenda stehen. Fällt Tencent jedoch nachhaltig unter den aktuellen Unterstützungsbereich, kann sich die Korrekturbewegung noch deutlich ausweiten.

tenc_1