Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 11.11.2021 Aktuelles

Chartanalyse SAP: hier könnte sich ein Einstieg lohnen!

Nach den jüngsten Quartalszahlen zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat der deutsche Softwarekonzern SAP (WKN: 716460) wieder eine eindeutige Richtung gefunden. Hierbei ging es für die Aktie innerhalb der letzten Handelstage nach oben. Verantwortlich hierfür ist vor allem das gut laufende Cloud-Geschäft. Dieses stimmt das Management zuversichtlich. Somit konnte der Konzern bereits auch zum dritten Mal in Folge die Prognosen anheben. Der CFO Luka Mucic betonte nochmals, dass sich der Wachstumspfad der S4 Hana Cloud noch weiter beschleunigen werde und ebenfalls die Tochter für Reisekostenabrechnungen Concur wieder gewachsen sei.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie unmittelbar vor der entscheidenden Widerstandszone. Diese erstreckt sich bis ca. 129,50 EUR. Kann diese Hürde nachhaltig nach oben überwunden werden, ist der Weg nach oben frei und das Bild könnte sich für die nächsten Wochen noch weiter aufhellen. In einem solchen Fall wäre das derzeitige Allzeithoch im Bereich von 143,50 EUR lediglich ein Zwischenziel. Das nächste Ziel würde sich auf 152 EUR belaufen. Hier notiert das 100er Fibonacci-Extension der vorangegangenen Aufwärtsbewegung. Gelingt allerdings der Breakout über die genannte Widerstandszone nicht, könnten nochmals Gewinnmitnahmen folgen. Antizyklisch würde ich meine langfristigen Positionen voraussichtlich im Falle einer Gegenbewegung am GD200 (weekly, aktuell bei ca. 109,20 EUR) ausbauen. Ich habe daher an diesem Durchschnitt meinen Kursalarm platziert.

sap12_1