Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 25.10.2021 Aktuelles

Chartanalyse Tencent: werden Chinaaktien wieder interessant? Positive Signale seitens der Behörden!

In den vergangenen Monaten gab es für chinesische Internetkonzerne nur wenig Lichtblicke. Aufgrund des harten Durchgreifens seitens der chinesischen Regierung gerieten Tencent (WKN: A0YHJ8) und Co. deutlich unter Druck und mussten zeitweise mehr als 50 Prozent ihrer Marktkapitalisierung einbüßen. Doch diese Gewitterwolken könnten sich schon bald verziehen. Erste positive Äußerungen wurden von Regulierungsbehörden getroffen. Demnach hatten die Behörden Finanztechnologie-Aktivitäten von 14 Internetplattformen untersucht. Rund die Hälfte der vorgeschlagenen Korrekturen seien bereits umgesetzt worden. Vor Ende des Jahres sollen zudem „weitere bedeutende Fortschritte“ erzielt werden können.

Aus charttechnischer Sicht konnte sich Tencent bereits im übergeordnet entscheidenden Unterstützungsbereich stabilisieren und eine erste Gegenbewegung einleiten. Bei dem Unterstützungsbereich handelt es sich um den GD200 (weekly), welcher bislang immer nachhaltig verteidigt werden konnte. Dieser wurde durch den Bereich des Hauptkorrekturziels vom 61,8er Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung ausgehend vom Tief aus dem Jahre 2019 verstärkt. Ebenfalls ist hier das vorangegangene Allzeithoch aus dem Jahre 2018/2019 zu finden. Das Kaufsignal in der Slow Stochastik sowie dem MACD-Histogramm könnten die Erholungsbewegung weiter vorantreiben. Kann nun der Widerstand bei ca. 65,50 USD nachhaltig überwunden werden, ist mit einer sukzessiv voranschreitenden Aufwärtsbewegung mit den Zwischenzielen bei 73,60 und 81,70 USD zu rechnen. Ich habe an der aktuellen Unterstützungszone meine laufenden Positionen deutlich erweitert.

tenv