Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 24.09.2021 Aktuelles

Chartanalyse JD.com: Angriff auf den stationären Handel!

Der E-Commerce Gigant JD.com (WKN: A112ST) will nun neben dem Onlinehandel verstärkt im stationären Geschäft Fuß fassen. Demnach will das Unternehmen in China sein erstes eigenes stationäres Einkaufszentrum JD Mall eröffnen. Die Eröffnung ist bereits für diesen Monat geplant. Um das Einkaufserlebnis zu steigern soll der stationäre mit dem Onlinehandel kombiniert werden. Kunden sollen im Einkaufszentrum über die WeChat-App von Tencent Bestellungen aufgeben, indem der QR-Code des Artikels gescannt wird. JD übernimmt die Lieferung bis zur Haustüre. Hierbei werden auch 2-Stunden-Lieferungen angeboten. Bei größeren Produkten wie beispielsweise Möbeln soll der Verkauf durch den Einsatz von holografischen Projektionen und VR-Geräten unterstützt werden. JD schafft damit ein komplett neues Einkaufserlebnis im stationären Geschäft. Ein ähnlicher Shop wird zeitnah in Indonesien eröffnet.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie aufgrund der allgemeinen China-Schwäche weiterhin innerhalb einer Korrekturbewegung. Der übergeordnete Aufwärtstrend bleibt davon bislang jedoch unberücksichtigt. Angesichts der massiven vorangegangenen Aufwärtsbewegung war eine derartige Korrekturbewegung von in der Spitze über 40 Prozent fast schon überfällig. Im Zuge dieser Korrektur steuerte die Aktie das 50er Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung an. Erste Reaktionen konnten sich bereits entfalten. Kann nun der Widerstandsbereich bei 80 USD nachhaltig überwunden werden, erwarte ich eine übergeordnete Aufwärtstrendfortsetzung mit dem Ansteuern neuer Allzeithochs.

Sollte sich die laufende Korrekturbewegung weiter fortsetzen, baue ich meine laufenden Investmentpositionen im Bereich von 47 bis 55 USD gerne weiter aus. Hier notiert der Bereich der letzten Allzeithochs aus dem Jahre 2018 in Kombination zum 61,8er Retracement und dem GD200 (weekly). Die aktuelle Korrektur habe ich bereits genutzt, im bestehende Positionen geringfügig auszubauen.

jd.com1