Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 16.08.2021 Aktuelles

Chartanalyse Airbnb: Turnaround nach starken Quartalszahlen?

Die Home-Sharing Plattform Airbnb (WKN: A2QG35) veröffentlichte zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal und konnte dabei ein rasantes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum vorlegen. Demnach verdreifachte sich der Umsatz auf rund 1,34 Mrd. USD. Im Vergleich zum Vorquartal betrug das Wachstum fünf Prozent. Die Erholung bei den Bruttobuchungen setzte sich dabei noch stärker fort: diese legten um 320 Prozent zum Vorjahreszeitraum und 52 Prozent zum Vorquartal zu. Insgesamt belief sich das operative Ergebnis auf 51,28 Mio. USD ggü. einem Vorjahresverlust von 583,22 Mio. USD. Der operative Cash-Flow belief sich auf 791 Mio. USD (Vorjahr: minus 256 Mio. USD). Trotz den weiterhin anhaltenden Unsicherheiten erwartet Airbnb für das dritte Quartal einen neuen Allzeit-Rekordumsatz sowie die bislang höchste Marge.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich die Aktie bereits seit mehreren Monaten innerhalb einer Seitwärtskonsolidierung. Diese erstreckt sich von ca. 156,70 USD bis 130,70 USD. Durch diese Konsolidierung verarbeitet Airbnb die vorangegangene Abwärtsbewegung. Aufgrund der starken Quartalszahlen gelang nun sogar auch der Sprung über den GD50 (daily, aktuell bei ca. 146,50 USD). Kann nun die Seitwärtskonsolidierung nachhaltig nach oben überwunden werden, ist das Turnaround-Szenario aktiv. In einem solchen Fall notiert der nächste Zwischenwiderstand bei ca. 175,70 USD. Im Anschluss wäre mit einem Angriff auf das bisherige Allzeithoch im Bereich von ca. 220 USD zu rechnen. Sollte hingegen die Unterkante des Kanals nach unten verlassen werden, droht ein Rücklauf in Richtung der Kursmarke von ca. 100 USD. Ich halte an meinen langfristigen Positionen fest.

airbn