Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 27.07.2021 Aktuelles

Chartanalyse Shop Apotheke: Aktie bereit für den Turnaround? 90% Kurspotenzial!

In den vergangenen Wochen gerieten die Aktien von Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94) deutlich unter Druck. Innerhalb weniger Monate lief der Kurs über 50 Prozent zurück. Allerdings steht Auf Sicht von wenigen Jahren weiterhin ein massives Kursplus von mehreren 100 Prozent zu Buche. Nichtsdestotrotz musste der Online-Arzneimittelhändler bei der Prognose für das Umsatzwachstum auf Gesamtjahresbasis zurückrudern. Demnach wird das Umsatzwachstum voraussichtlich nur zwischen zehn und 15 Prozent liegen. Im Vorfeld hatte man noch mit ca. 20 Prozent gerechnet. Verantwortlich hierfür sollen vor allem Kapazitätsengpässe sein. Die künftigen Wachstumsperspektiven sollen davon hingegen nicht beeinträchtigt werden.

Aus charttechnischer Sicht schlägt sich dieser Kursabschlag der vergangenen Monate innerhalb eines völlig intakten Abwärtstrendkanals wider. Auf übergeordneter Basis ist dieser als bullisch zu betrachten. Während diesem Kursverlauf ist die Aktie zwischen den Bereich des 50er und 61,8er Fibonacci-Retracements in Kombination zu den letzten lokalen Tiefs aus 2020 bei ca. 122 EUR gelaufen. Hier konnte bereits eine erste Reaktion ausgelöst werden. Zudem signalisieren die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm einen massiv überverkauften Zustand. Ebenfalls spannend ist, dass die Aktie zwar zunächst mit einem deutlichen Abschlag gehandelt wurde, nachdem die Prognose gesenkt wurde. Letztendlich ging die Shop Apotheke noch mit einem Plus aus dem Handelstag. Das ist prinzipiell ein zusätzliches Zeichen der Stärke. Kann der Kanal nachhaltig nach oben durchbrochen werden, könnte ein Turnaround-Signal eingeleitet werden.

sho1