Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 16.07.2021 Aktuelles

Chartanalyse BASF: das Risiko überwiegt – trotz Prognose-Anhebung!

Der Chemieriese BASF (WKN: BASF11) meldete zuletzt eine für Aktionäre erfreuliche Nachricht. Der Konzern aus Ludwigshafen meldete starke Vorab-Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Jahres und hob sogar die Jahresprognose deutlich an. Das EBIT soll ca. 35 Prozent höher ausfallen als im Vorfeld von den Analysten und vom Unternehmen angenommen. Der Umsatz wird die Erwartungen um rund zehn Prozent schlagen. So soll sich dieser auf 19,753 Mrd. EUR belaufen und das EBIT auf 2,355 Mrd. EUR. Beim Vorjahresquartal lag dieses lediglich bei 226 Mio. EUR und der Umsatz belief sich noch auf 17,157 Mrd. EUR.

Aus charttechnischer Sicht wurde eine solche Geschäftsentwicklung aufgrund des massiven Kursanstiegs nach dem Corona-Crash bereits vorweg genommen. Hierbei konnte sogar im Big Picture ein entscheidender Schritt gegangen werden – der Breakout über den Abwärtstrend. Dies ist grundsätzlich ein Aufwärtstrendfortsetzungssignal. Allerdings verdichten sich immer mehr die Anzeichen auf eine auf Monatsbasis untergeordnete Korrekturbewegung. Im Grunde konnten auf dieser Zeitebene keine entscheidenden Impulse im Zuge der Veröffentlichung der vorläufigen Quartalszahlen mehr geliefert werden. Dies verdeutlicht ebenfalls, dass die Aktie aktuell eher eine Verschnaufspause benötigt. Demnach erwarte ich für die nächsten Monate ein Abbauen der Überkauftheit in der Slow Stochastik und ein Ansteuern der Unterstützungen von 59 bis 50 EUR. Hier verbinden sich entscheidende lokale Tiefs der vergangenen Jahre in Kombination zu den Hauptkorrekturzielen (Fibonacci-Retracements) der jüngsten Erholungsbewegung. Zudem wird der Bereich noch durch den GD200 (monthly) verstärkt. In dieser Zone könnte die Aktie aus meiner Sicht für einen potenziellen übergeordneten Einstieg interessant werden. Denn aufgrund des durchbrochenen Abwärtstrends handelt es sich in dieser Zone ebenfalls um das Pullback.-Niveau.

basff1