Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 09.07.2021 Blog

Chartanalyse Tencent: hier sehe ich erst die Möglichkeit auf einen Turnaround!

Der chinesische Internetkonzern Tencent (WKN: A0YHJ8) bereitete den Anlegern in den letzten Monaten keinerlei Freude. In der Spitze der laufenden Korrekturbewegung musste der Konzern bereits knapp 30 Prozent seiner Marktkapitalisierung abgeben. Der Auslöser für die Abwärtsbewegung ist vor allem der härtere Kurs seitens chinesischer Regulierungsbehörden gegenüber Chinas Tech-Giganten. Somit wurde jüngst die Aufforderung ausgesprochen, die Didi-App vorläufig zu löschen. An der Didi-App hält Tencent einen großen Anteil. Weiterhin kursiert das Gerücht, dass die Übernahme von DouYu durch Huya (einer weiteren Tencent-Beteiligung) nicht die notwendige Zustimmung seitens der chinesischen Behörden erhalten soll. Dies würde einem weiteren Rückschlag für Tencent entsprechen.

Aus charttechnischer Sicht erstreckt sich die Korrektur bereits über mehrere Monate. Ein Turnaround ist noch nicht in Sicht, auch wenn die Aktie auf Wochenbasis inzwischen das untere Bollinger Band angesteuert hat. Zudem befinden sich die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm im überverkauften bzw. negativen Bereich. Daher ist es vorstellbar, dass eine leichte Kurserholung folgen könnte. Einen nachhaltigen Turnaround sehe ich hierbei jedoch noch nicht. Insgesamt sehe ich bislang noch eine fortgeführte Abwärtsbewegung bis in den Unterstützungsbereich von 65,40 bis 57,50 USD. Hier notiert das 50er bzw. 61,8er Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung seit 2019. Bei diesen Retracements handelt es sich um die Hauptkorrekturziele. Auch der GD200 (weekly) gelangt sukzessive in diese Zone und sollte zusätzlichen Halt bieten. In dieser Zone baue ich voraussichtlich meine laufenden Investmentpositionen deutlich aus.

tenc1_3