Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 06.07.2021 Aktuelles

Chartanalyse Nordex: Aktie vor Verdreifachung – hier setze ich auf dieses Szenario!

Der deutsche Windkraftanlagen-Entwickler Nordex (WKN: A0D655) hat zuletzt überraschend eine weitere Kapitalerhöhung angekündigt und seine Anleger damit verschreckt. Die Aktie geriet massiv unter Druck. Insgesamt beziffert sich die laufende Korrekturbewegung seit einigen Wochen und Monaten bereits auf mehr als 40 Prozent. Die Kapitalerhöhung wurde vom Aufsichtsrat genehmigt. Hierdurch rechnet Nordex mit einem Bruttoemissionsvolumen von rund 580 Mio. EUR. Verwendet werden soll das frische Kapital, um die liquiden Mittel aufzustocken und die Bilanz zu verbessern. Die letzte Kapitalerhöhung wurde erst vor ca. sechs Monaten durchgeführt.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Nordex trotz der zunächst enttäuschenden Nachrichten in einer guten Situation. Im Big Picture konnte der langjährige Abwärtstrend nachhaltig nach oben überwunden werden. Damit setzte die Aktie zu einem übergeordneten Aufwärtstrendfortsetzungssignal an. Nach einem massiven Kursanstieg folgten nun in den letzten Wochen erste Gewinnmitnahmen, welche sich inzwischen auf rund 40 Prozent belaufen. In Anbetracht des vorangegangenen Kursanstiegs handelt es sich hierbei jedoch lediglich um eine untergeordnete Korrekturbewegung. In diesem Zuge wurden Verkaufssignale in der Slow Stochastik sowie dem MACD-Histogramm ausgelöst. Die überkaufte Situation baut sich nun sukzessive ab. Setzt Nordex diese laufende Korrektur weiter fort und läuft in den Unterstützungsbereich von 13 bis 14,90 EUR wird sie spannend für einen möglichen Einstieg. In dieser Zone notiert das Hauptkorrekturziel (61,8er Fibonacci-Retracement) der vorangegangenen Aufwärtsbewegung. Diese wird durch die letzten Hochs von 2019 verstärkt. Mein Kursalarm ist platziert.

nord1