Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 30.06.2021 Aktuelles

Chartanalyse Volkswagen: Hier kaufe ich die Aktie!

Europas größter Automobilkonzern Volkswagen (WKN: 766403) will den französischen Autovermieter Europcar kaufen. Ursprünglich wurde ein unverbindliches Angebot von rund 2,2 Milliarden EUR von Europcar abgelehnt. Durch die Übernahme will sich Volkswagen auf das digitale Zeitalter der intelligenten und autonomen Autos vorbereiten. Hierbei geht es vor allem um den Übergang vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Vor rund 15 Jahren verkaufte Volkswagen noch den Autovermieter für rund 3,3 Mrd. EUR, um sich mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können. Aus meiner Sicht macht dieser Schritt nun allerdings definitiv Sinn, um sich neben der Umstellung auf den Elektroantrieb noch zukunftsfähiger aufstellen zu können.

Aus charttechnischer Sicht konnte die Aktie nach dem fulminanten Anstieg nach dem Corona-Tief den massiven Widerstandsbereich von 186 bis 165,80 EUR nachhaltig nach oben überwinden. Dadurch wird diese ehemalige obere Begrenzung zur entscheidenden Unterstützungszone für den weiteren Kursverlauf. Nun ist die Aktie allerdings aufgrund dieses vorangegangenen starken Kursanstieg reif für eine Konsolidierungs- bzw. Korrekturbewegung. Zumindest verdichten sich die Signale im Kursverlauf darauf. Sollte die Aktie also den Pullback zurück zu dieser Oberkante starten, werden ich voraussichtlich Positionen im langfristigen Depot aufbauen. Diese Unterstützungszone verbindet sich mit dem Bereich des 38,2er und 50er Fibonacci-Retracement in Kombination zum Bereich des GD200 (weekly).

vwvz_1