Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 21.06.2021 Aktuelles

Chartanalyse Daimler: der Big Picture Ausblick – jetzt noch langfristig einsteigen?

Ursprünglich machte sich der deutsche Automobilhersteller Daimler (WKN: 710000) zum Ziel, bis 2039 CO2-neutral zu sein. Doch mittlerweile äußerte sich der Daimler-CEO Ola Källenius deutlich ambitionierter bei diesen Klimazielen. Demnach will der Stuttgarter Konzern dieses Ziel bereits in diesem Jahrzehnt, also bis 2030 erreichen. Källenius äußerte sich dazu im Interview in der Stuttgarter Zeitung: "Das heißt: Wir werden bis 2030 bereit sein, alle Marktsegmente von der A-Klasse bis zur S-Klasse mit Elektrofahrzeugen abdecken zu können. Wir brauchen aber schnelle Fortschritte bei der Ladeinfrastruktur."

Aus charttechnischer Sicht konnte sich die Aktie seit den Corona-Tiefs massiv erholen und notiert bereits wieder im Bereich der Hochs aus 2015. In diesem Zuge konnte auch auf Monatsbasis der langfristige Abwärtstrend nachhaltig überwunden werden. Dies spricht grundsätzlich für eine Aufwärtstrendfortsetzung im übergeordneten Kontext, also für die nächsten Handelsjahre. Allerdings signalisieren das MACD-Histogramm sowie die Slow Stochastik auf nahezu allen Zeitebenen derzeit eine massive überkaufte Situation. Aus diesem Grund gehe ich noch nicht davon aus, dass der derzeitige Widerstandsbereich von 78,40 und 91,30 EUR im ersten Anlauf nachhaltig überwunden werden kann. Vielmehr gehe ich von einer (Zwischen-)Top-Bildung aus und rechne mit einem Pullback zurück zur Oberkante des Abwärtstrends. Den Bereich von 58,50 bis 51,40 EUR könnte ich mir hierbei gut vorstellen. Das heißt: ich baue auf dem aktuellen Niveau keine Positionen auf.

daimler12