Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 18.06.2021 Blog

Chartanalyse Bechtle: hier baue ich meine Positionen aus!

Deutschlands größtes IT-Systemhaus Bechtle (WKN: 515870) veröffentlichte vor einigen Monaten seine Zahlen für das erste Quartal und konnte hierbei ein zweistelliges Wachstum melden. Insgesamt konnte der Umsatz in Q1 der Umsatz um 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,51 Mrd. EUR gesteigert werden. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,04 EUR. Zuletzt hatte nun die Hauptversammlung stattgefunden. Hierbei wurde eine Dividende von 1,35 EUR pro Aktie bezahlt, was einer Erhöhung um 12,5 Prozent ggü. dem Vorjahr entspricht. Zudem wurde eine Gesellschaftserhöhung aus Eigenmitteln beschlossen, bei welchem die Aktionäre Gratisaktien erhalten. Diese Kapitalmaßnahme entspricht einem Aktiensplit i.H.v. 1:3. Dementsprechend werden für jede bestehende Aktie zwei weitere ausgeschüttet.

Aus charttechnischer Sicht verharrt die Aktie weiterhin seit einigen Monaten innerhalb eines Abwärtstrendkanals. Solange dieser nicht nachhaltig nach oben durchbrochen werden kann, ist hierbei auch nicht von einer übergeordneten (Aufwärts-)Trendfortsetzung auszugehen. Steuert die Aktie allerdings die Unterstützungszone zwischen dem 50er und 61,8er Fibonacci-Retracement der vergangenen Aufwärtsbewegung an, baue ich meine laufenden Investmentpositionen massiv aus. Diese erstreckt sich von 136 bis 124,50 EUR. Im Anschluss gehe ich von einer Wiederaufnahme des Aufwärtstrends aus und erwarte den sukzessiven Anstieg auf weitere Allzeithochs. Intakt würde dieses Szenario solange bleiben wie sich Bechtle nachhaltig oberhalb des GD200 (weekly, aktuell bei ca. 110,04 EUR) aufhalten kann.

bec1